Hans Hyungmin Suh, 2018

1990 geboren in Seoul, Südkorea

Künstlerische Ausbildung
seit 2015
Masterstudium Klavier bei Prof. Olivier Gardon an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
2009 – 12
Student des Columbia-Juilliard Exchange Programs, The Juilliard School, New York
Bachelorstudium an der Columbia University, New York
2001 – 09
Vorbereitungsklasse Klavier bei Prof. Yuri Kim und Prof. Vladimir Feltsman am Mannes College The New School for Music, New York
Beginn Klavierspiel
Preise / Stipendien
Preisträger des Internationalen Beethoven Klavierwettbewerbs Wien, AT
2. Platz der Hastings International Piano Concerto Competition, UK
1. Platz der Isang Yun International Music Competition, KR
Preisträger der Queen Elisabeth International Music Competition, Brüssel, BE
2. Platz der Sendai International Music Competition, JP
Konzerttätigkeit

Im Alter von sieben Jahren debütierte Hans Hyungmin Suh und spielte seither eine Reihe von Konzerten. Als Zehnjähriger zog er in die USA. Dort feierte er mit dem Gewinn der New York Philharmonic Artist Audition 2001 sein Debüt in New York. Er spielte mit führenden internationalen Orchestern wie dem New York Philharmonic Orchestra, dem Hudson Valley Philharmonic Orchestra, dem Seoul Philharmonic Orchestra, dem Sendai Philharmonic Orchestra, der Kammerphilharmonie Graubünden sowie dem Royal Philharmonic Orchestra. Dabei arbeitete er mit namhaften Dirigenten wie Kurt Masur, Ken-David Masur, Michael Adelson, Myung-Whun Chung und Pascal Verrot zusammen. Auf internationalem Parkett präsentierte sich Hans Hyungmin Suh in zahlreichen Solokonzerten für Klavier in Korea, den USA, Japan, Deutschland und Italien. Er nahm an öffentlichen Meisterkursen bekannter Künstler wie Murray Perahia, Garrick Ohlsson, Jeffrey Kahane, Prof. Dr. Daejin Kim, Peter Serkin und Emanuel Ax teil. 2015 partizipierte er am Internationalen Klavierfestival  junger Meister.

Wettbewerbsprogramm
8. März 2018