Klavierfestival junger Meister

Die ZF Kunststiftung und der Internationale Konzertverein Bodensee e.V. arbeiten seit 1999 erfolgreich zusammen. Die Fördermaßnahmen galten zunächst dem Internationalen Klavierfestival junger Meister, bei dem die ZF Kunststiftung seit 1999 als Hauptförderer fungiert. Hier stehen junge, außergewöhnlich begabte Pianistinnen und Pianisten im Mittelpunkt, die sich in einem umfangreichen Konzertangebot rund um den Bodensee präsentieren und in Meisterkursen bei weltweit anerkannten Pädagogen weitere Vervollkommnung erfahren. Dem Engagement der ZF Kunststiftung ist es zu verdanken, dass die jungen Künstler:innen als Solisten mit verschiedenen Orchestern ausführlich arbeiten und auftreten können. Aus diesem Engagement entwickelte sich 2001 der Internationale Klavierwettbewerb um den ZF-Musikpreis, entwickelt vom künstlerischen Leiter des Klavierfestivals Peter Vogel.

Internationales Klavierfestival junger Meister: 3. – 16. April 2023

Auch in diesem Jahr nehmen wieder zahlreiche hochbegabte junge Klaviervirtuos:innen aus aller Welt am 15. Internationalen Klavierfestival junger Meister teil und präsentieren sich in vielfältiger und begeisternder Weise in Recitals, als Solist:innen mit Orchester und als Kammermusiker:innen in der erweiterten Bodenseeregion.

Seit 1999 ist die ZF Kunststiftung Hauptförderer des Internationalen Klavierfestivals junger Meister, das eng mit dem ZF-Musikpreis verbunden ist. Viele Wettbewerber:innen um den ZF-Musikpreis haben ihr herausragendes Können bereits beim Klavierfestival unter Beweis gestellt. Immer wieder treten aber auch Gewinner:innen des ZF-Musikpreises als Solist:innen beim Festival auf. Mit Shaun Choo, Aaron Pilsan und Xiaolu Zang kann das Publikum in diesem Jahr gleich drei Gewinner des ZF-Musikpreises als Solisten erleben.

In der ersten Woche des Festivals steht der öffentliche Meisterkurs im Festivalzentrum in Langenargen im Mittelpunkt, der den jungen Künstler:innen neue Impulse und dem Publikum tiefe Einblicke in die Welt der Musik bietet. Leiter des Meisterkurses ist erstmals der international renommierte Pianist und Klavierpädagoge Prof. Jacques Rouvier von der Universität Mozarteum Salzburg. In drei Klavierrecitals im Langenargener Schloss Montfort können sich ausgewählte Teilnehmer:innen der Öffentlichkeit präsentieren.

Am Osterwochenende geht das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim unter der Leitung des Chefdirigenten Douglas Bostock mit den vier ausgewählten jungen Virtuos:innen Mai Nakamichi, Japan, Xiaolu Zang, China, Sophie Druml und Aaron Pilsan, Österreich, und einem mitreißenden Programm auf Tournee und gastiert in Konstanz, Ravensburg und Augsburg. Zu hören sind das Klavierkonzert A-Dur BWV 1055 von Johann Sebastian Bach, das Klavierkonzert A-Dur KV 414 von Wolfgang Amadeus Mozart, das Klavierkonzert d-moll BWV 1052 von Johann Sebastian Bach sowie Malédiction für Klavier und Orchester von Franz Liszt.

In der Woche nach Ostern steht das neue Kammermusikprojekt „Young Spirit – Skilled Hands“ im Mittelpunkt, wenn Julian Gast und Xiaolu Zang gemeinsam mit dem weltweitrenommierten Karol Szymanowski Quartet im Memminger Kreuzherrnsaal und im Lindauer Stadttheater die Klavierquintette von Robert Schumann und Johannes Brahms spielen.

Krönender Abschluss sind die Orchesterkonzerte mit der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz unter Leitung des neuen Chefdirigenten Gabriel Venzago am Samstag, 15. April, um 19:30 Uhr im Konstanzer Konzil und am Sonntag, 16. April, um 19:00 Uhr im Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen mit Shaun Choo, Seong-Hyeon Leem und erneut Xiaolu Zang. Zur Aufführung kommen die Klavierkonzerte Nr. 2 A-Dur von Franz Liszt, G-Dur von Maurice Ravel und Nr. 2 d-moll op. 16 von Sergej Prokofjew.

Programm Klavierfestival junger Meister 2023: www.konzertverein.com/klavierfestival/

Tickets Klavierfestival junger Meister 2023:  Reservix

Download Plakat