Stipendium

Die Förderung und Vermittlung zeitgenössischer Kunst ist ein zentrales Anliegen der ZF Kunststiftung. Seit 1996 vergibt die Stiftung Stipendien für bildende Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz.

Allgemeine Information

Das Stipendium beinhaltet ein umfangreiches Förderprogramm: Die Künstlerinnen und Künstler erhalten eine finanzielle Unterstützung, ein Atelier und eine Wohnung. Im Anschluss wird das Arbeitsergebnis des neunmonatigen Stipendiums in einer Ausstellung im Zeppelin Museum Friedrichshafen der Öffentlichkeit präsentiert und in einem Katalog umfassend dokumentiert. Darüber hinaus werden die Aktivitäten der Stipendiaten durch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit begleitet.

Große Bedeutung haben die intensive Zusammenarbeit und der direkte Austausch mit den Künstlern. Der persönliche Kontakt und die Auseinandersetzung mit der künstlerischen Arbeit werden auch über das Stipendium hinaus gepflegt. Auf den jährlichen Stipendiatentreffen wird auch zudem der Austausch der Künstler untereinander gefördert, immer wieder werden auch relevante Fragen zur Kunst und Kunstvermittlung thematisiert.

Vergabeverfahren

Um den einzelnen künstlerischen Positionen besser gerecht zu werden schreibt die ZF Kunststiftung ihre Stipendien seit 2008 nicht mehr öffentlich aus und hat stattdessen auf ein zweistufiges Auswahlverfahren mit Nominierung und Jurierung umgestellt:

Sechs externe, unabhängige Kunstsachverständige aus Österreich, Deutschland und der Schweiz nominieren Künstlerinnen und Künstler, die sich um das Stipendium bewerben können. In einem zweiten Schritt wählt eine sechsköpfige Jury dann einen Bewerber als Stipendiaten aus, der neun Monate im Turmatelier des Zeppelin Museum Friedrichshafen lebt und arbeitet. Die nominierenden Experten sind nicht der Jury vertreten und wechseln alle zwei Jahre.

Expert:innen

Seit 2008 nominieren externe, unabhängige Expert:innen in zwei aufeinander folgenden Jahren die Künstler:innen, die sich um das Stipendium bewerben können.

Stipendium 2023/2024

• Dr. Katharina Ammann, Leiterin Kunsthaus Aargau, Aarau (CH_2023)
  • Dr. Ralf Beil, Generaldirektor Weltkulturerbe Völklinger Hütte, Völklingen (D)
  • Hon. Prof. Mag. Dr. Martin Hochleitner, Direktor Salzburg Museum, Salzburg (A_2023)