Internationales Klavierfestival junger Meister 2021

28.10. – 06.11.2021

Plakat

Auch in diesem Jahr nehmen wieder zahlreiche hochbegabte Nachwuchspianistinnen und -pianisten aus aller Welt vom 28. Oktober bis 6. November 2021 am 14. Internationalen Klavierfestival junger Meister teil.

Vorspielabende, Recitals und Orchesterkonzerte an fünf Spielorten und sieben Spielstätten der erweiterten Bodenseeregion versprechen vielfältige Klangerlebnisse für das Publikum und wertvolle Bühnenerfahrungen für die jungen Klaviervirtuosen. Gespannt sein dürfen Tastenkünstler und Besucher zudem auf den Blick hinter die Kulissen, in die „Werkstatt“: Der öffentliche Meisterkurs mit dem weltweit renommierten Pädagogen Prof. Bernd Goetzke von der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bietet den jungen Künstlern neue Impulse und dem Publikum tiefe Einblicke in die Welt der Musik. Der öffentliche Meisterkurs findet vom 30. Oktober bis 05. November im Münzhof in Langenargen statt und kann werktags von 14.00 – 17.00 Uhr besucht werden.

Die ZF Kunststiftung ist seit 1999 Hauptsponsor des Internationalen Klavierfestivals junger Meister, das alle zwei Jahre stattfindet. Aus den Teilnehmern des Klavierfestivals werden sechs junge Klaviervirtuosen eingeladen, um im nachfolgenden Jahr am Klavierwettbewerb um den ZF-Musikpreis teilzunehmen. Inzwischen arbeiten die ZF Kunststiftung und der Internationale Konzertverein Bodensee e.V. seit über 20 Jahren erfolgreich zusammen, um außergewöhnliche Musikprojekte in der Bodenseeregion zu etablieren und dem Publikum neue, vielfältige Einblicke in die Welt der Klaviermusik zu ermöglichen. Die Förderung junger, hochbegabter Pianistinnen und Pianisten wird dabei großgeschrieben.

Die Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz wird mit ausgewählten jungen Meistern im Rahmen des Festivals am Donnerstag, den 04. November, um 19:30 Uhr im Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen auftreten. Als Solisten werden drei herausragende Pianisten die Bühne betreten: Till Hoffman spielt das Klavierkonzert Nr. 4 in G-Dur op. 58 von Ludwig van Beethoven, Rosalind Phang spiel das Klavierkonzert a-moll op. 54 von Robert Schuhmann, und Shaun Choo (Gewinner ZF-Musikpreis 2010) wird mit dem Klavierkonzert Nr. 1 d-moll op. 15 von Johannes Brahms zu erleben sein.

Kartenverkauf
www.reservix.de
Abendkasse: 1 Stunde vor Konzertbeginn

www.konzertverein.com