02/2007 Bildende Kunst

Heimat – Zuhause?

Vorankündigung Ausstellung Fotoarbeiten

Vier junge Frauen zeigen im Rathaus Friedrichshafen ihre Fotoarbeiten, die während des Foto-Workshops mit der Künstlerin Irina Ruppert entstanden sind.
Wo ist die Heimat? Bei den Freunden? Dort, wo die Familie ist? Was ist Zuhause? Dort, wo man geboren ist oder einfach da, wo man sich wohl fühlt?

Anja Döbell, Marina Koschel, Hanna Weber und Jacqueline Braunger haben sich in dem Fotokurs „Heimat – Zuhause“ bei der Künstlerin Irina Ruppert von Juli bis Dezember 2006 damit auseinandergesetzt, was für sie Heimat bedeutet. Die Mädchen im Alter von 16 bis 21 Jahren haben über 80 Fotografien erarbeitet. Eine Auswahl der Fotografien ist in der Ausstellung „Heimat Р Zuhause“ im Rathaus vom 9. bis 30. März 2007 zu sehen. Eröffnet wird die Ausstellung am 8. März 2007, 18 Uhr im Treppenhaus des Rathauses Adenauerplatz in Friedrichshafen. Highlight bei der Eröffnung ist der Auftritt der HipHop-Freestyle-Gruppe „dancesoldiers“.

Irina Ruppert, Stipendiatin der ZF Kunststiftung im 2. Halbjahr 2006, hatte für den Foto-Workshop das Thema „Heimat – Zuhause“ gewählt und den Jugendlichen die Frage gestellt, in welchem Verhältnis für sie Heimat und Zuhause stehen. Das Thema war bewusst weit gefasst; es lässt den Jugendlichen Raum für eigene Interpretationen und die Umsetzung ihres subjektiven Heimatempfindens. Während des halben Jahres sind Fotografien entstanden, die in Arbeitsweise und Motivwahl sehr unterschiedlich sind. Jedes der Mädchen hat seinen Bildern eine eigene Prägung verliehen: durch die subjektiv gefärbte Herangehensweise an das Thema, die Fokussierung ihrer persönlichen Lebenswelt, aber auch durch die Verwendung unterschiedlicher Techniken. Das Spektrum reicht von der klassischen Fotografie über Digitalbilder bis hin zu Aufnahmen mit der Handykamera. Ebenso vielseitig sind die Auswahl und das Format der Motive: Auf der Suche nach Ausschnitten aus dem alltäglichen Umfeld – die das subjektive „Heimat-Gefühl“ repräsentieren – haben sich ebenso spontane Schnappschüsse wie sorgfältig ausgewählte Ausschnitte ergeben.

Die Initiatorin des Fotokurses Irina Ruppert selbst ist in Kasachstan geboren und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Lebenssituation junger Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen. Ihr Stipendium der ZF Kunststiftung 2006 stand unter dem Titel „Migration – Integration“. Während ihres Aufenthaltes in Friedrichshafen hat die Fotokünstlerin das Projekt „Wurzeln 2“ erarbeitet, in dessen Rahmen sie Kontakt zu Jugendlichen bikultureller Herkunft herstellte und das sie zu ihrem Fotoworkshop inspirierte.