Ana Strika, 2024

geboren 1981 in Zürich, Schweiz; lebt und arbeitet in Zürich

Vita

Ana Strika wurde 1981 in Zürich geboren, wo sie auch lebt und arbeitet. Sie studierte Bildende Kunst an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdk). Ihre Arbeitsweise ist im Wesentlichen eine prozesshafte Suchbewegung über die Form und Formfindung des kreativen Schaffens an sich. Ihre Installationen entstehen in Resonanz mit Raum, Zeit und Anlass und speisen sich aus ihrem gesammelten und geordneten Materialfundus: Kartons, Papierstücke, Paketschnüre, Äste, Holzresten oder Gips besteht. Ihr «Requisitenlager» befindet sich im ständigen Wandel zwischen Atelier und Ausstellungsraum. Ihre Elemente setzt sie nach einem Baukastenprinzip ein. Dabei ergeben sich Konstellationen, in welchen die Objekte in neuen Bedeutungsebenen zusammenfinden. Die deutungsoffenen Formen und die vielfältigen Materialien spielen mit der Erinnerung und Assoziationsgabe der Betrachter:innen.

Ihre Arbeiten werden international ausgestellt, u.a. im Museum Haus Konstruktiv, Zürich, in der Kunsthalle Arbon, im CRAC Alsace – Centre rhénan d’art contemporain, Altkirch, im Espai d’Art Contemporani de Castelló (EACC), im Blackbridge Offspace, Peking, im Shanghai Museum of Arts and Crafts, in der Shedhalle, Zürich, im Atelierhaus im Anscharpark, Kiel, sowie im Kunstmuseum Bern.

Ihre Werke finden sich in der Kunstsammlung der Stadt Zürich, der Sammlung des Kunst(Zeug)Haus in Rapperswil-Jona, der Kunstsammlung des Kantons Zürich und im Kunstmuseum Bern.

Neben zahlreichen Auszeichnungen erhielt sie 2021 ein Werkjahr der Stadt Zürich Kultur, 2019 einen Werkbeitrag Bildende Kunst des Kantons Zürich und 2016 einen Anerkennungspreis der UBS Kulturstiftung sowie ein sechsmonatiges Atelierstipendium der Stadt Zürich Kultur in Istanbul. 2023 hatte sie ein dreimonatiges Atelierstipendium der Jakob und Emma-Windler Stiftung im Chretzeturm in Stein am Rhein. 2024 ist Ana Strika Artist in Residence der ZF Kunststiftung in Friedrichshafen.

Alle biografischen Angaben wurden zum Zeitpunkt des Stipendiums verfasst und haben keinen Anspruch auf Aktualität. Für nähere Informationen besuchen Sie bitte die Webseiten der Künstler:innen, sofern vorhanden und hier aufgeführt.