12/2019 Bildende Kunst

Der Katalog Franz John. Ressource Farbe ist erschienen!

Seitenverhältnis
Seitenverhältnis
Seitenverhältnis
Seitenverhältnis
Seitenverhältnis
Seitenverhältnis
Seitenverhältnis

Zur Ausstellung Franz John. Ressource Farbe im Zeppelin Museum Friedrichshafen hat die ZF Kunststiftung einen Katalog herausgegeben.

Franz John ist der 38. Stipendiat der ZF Kunststiftung. Als Abschluss des Präsenzstipendiums hat der Berliner Künstler die ortsspezifische Installation Ressource Farbe für das ZeppLab im Zeppelin Museum entwickelt. Zur Ausstellung gibt die ZF Kunststiftung einen Katalog heraus, in dem das Projekt dokumentiert ist, von der Auswahl der Hopfensorten über die Gewinnung des Pflanzenfarbstoffs bis hin zu den Lichtinstallationen im Hopfengut No 20 und im ZeppLab des Zeppelin Museums. Der Katalog mit einem Essay von Clemens Krümmel, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Kunstraum der Leuphana Universität Lüneburg, ist im modo Verlag erschienen.

In seinen ortsspezifischen Kunstprojekten setzt sich der Berliner Künstler mit historischen, geologischen oder klimatischen Besonderheiten einer Region auseinander. In Friedrichshafen hat Franz John am Projekt Ressource Farbe weitergearbeitet. Für dieses Projekt, das an der Schnittstelle von Kunst, Wissenschaft und Nachhaltigkeit angesiedelt ist, hat er am Bodensee Farbstoffsolarzellen aus der regionaltypischen Pflanze Hopfen hergestellt und als Energiequellen für seine Klang- und Lichtinstallationen genutzt.

Der Künstler, der seit 1980 in Berlin lebt und arbeitet, war Gastdozent an der University of Michigan, der Ohio State University und der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Zudem wurde er mit verschiedenen Stipendien ausgezeichnet: 1996 war er Artist in Residence im Headlands Center for the Arts in San Francisco; 2007 sowie 2014 war er Stipendiat der Stiftung Künstlerdorf Schöppingen und erhielt 2019 das Präsenzstipendium der ZF Kunststiftung in Friedrichshafen.