Alina Bercu, 2014

1990 geboren in Campina, Rumänien

Künstlerische Ausbildung
seit 2012
Kammermusik-Studium bei Prof. Michael Sanderling und Prof. Angelika Merkle an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main
2006 – 2012
Studium bei Prof. Grigory Gruzman, Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar und bei Prof. Wolfgang Manz, Hochschule für Musik Nürnberg
1999
Aufnahme in die Klavierklasse von Prof. Stela Dragulin an der Musikhochschule Brasov, Rumänien
erster Klavierunterricht bei Prof. Magdalena Toma
Wettbewerbe / Preise
2011
Preisträgerin des Kammermusikwettbewebs Premio Trio di Trieste als Duo Enescu, zusammen mit dem Geiger Dragos Manza.
2010
Cle d’or (Frankreich) und Golden Label (Benelux) für ihre Debüt-CD mit Kammermusikwerken von Schubert und Brahms (mit Ilian Garnetz, Geige)
Finalistin des internationalen Wettbewerbs Clara Haskil in Vevey, Schweiz
Preisträgerin der A.M.A. Calabria International Piano Competition, Italien
2004
1. Preis und Goldmedaille in den Sektionen Solo und Konzert bei der World Piano Competition in Cincinatti/Ohio, USA
Aufsteigen Rumäniens durch Kultur, Preis verliehen vom Rumänischen Außenministerium
2002
1. Preis der Jury und Publikumspreis beim Internationalen Wettbewerb Steinway & Sons, Hamburg
Konzerttätigkeit

Alina Bercu gastierte auf den wichtigsten Musikbühnen Europas, Amerikas und Asiens: Carnegie Hall New York, Théâtre de Vevey, Tonhalle Zürich, Prinzregententheater München, Tonhalle Düsseldorf, Musikhalle Hamburg, Teo-Otto-Theater Remscheid, Auditorium Rom, Palace Hall Bukarest und Rumänisches Atheneum. Sie arbeitete mit namhaften Sinfonieorchestern zusammen, darunter die Wiener Philharmoniker, das Orchestre de chambre Lausanne, das Hamburger Mozart-Orchester, das Limburg Symfonie Orkest, das Gulf Coast Symphony Orchestra aus Mississippi, USA, die Bergischen Symphoniker Remscheid / Solingen und die Orchestergesellschaft Zürich.

Wettbewerbsprogramm
6. März 2014