Claire Huangci, 2012

geboren 1990 in Rochester, New York; lebt in Hannover

Künstlerische Ausbildung
2003 – 2007
Schülerin von Eleanor Sokoloff und Gary Graffmann am Curtis Institute of Music, Philadelphia
seit 2012
Schüler von Lars Vogt an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Wettbewerbe / Preise
2014 / 2015
Accenture Foundation Prize, Paris
ZF-Musikpreis, 1. Preis
Internationaler Musikwettbewerb der ARD, 2. Preis
Sony Foundation Career Gramt, New York City
Chopin Competition Miami, 1. Preis
Königin-Elisabeth-Wettbewerb, Laureate
Internationaler Chopin-Wettbewerb Darmstadt, 1. Preis
Orpheum Music Prize Zürich, 1. Preis
Konzerttätigkeit

2006 spielte Claire Huangci gemeinsam mit dem Philadelphia Orchester unter Wolfgang Sawalisch. Eine Reihe von Solo­rezitalen und Konzertauftritten in der gesamten USA folgten. Mehrere ihrer Konzerte wurden im Radio übertragen, wie ihr Chopin Klavierkonzert Nr. 1 mit dem Connecticut Virtuosi Orchestra. Dem japanischen Publi­kum präsentierte sich Claire Huangci im selben Jahr im Rahmen der Hamamatsu Inter­natio­nale Piano Competition. 2007 konzertierte Huangci mit Solorezitalen in München Frank­furt, Leipzig und Paris erstmals in Europa. Zudem debütierte sie mit Griegs Klavier­konzert beim China Phil­har­mo­nic Orchestra in Peking und tourte im April mit Prokofievs Klavierkonzert Nr. 2 gemeinsam mit dem Südwestdeut­schen Philhar­mo­nie Orchester Konstanz durch die Schweiz, Italien und Deutschland. Es folgten Auftritte mit dem Wiener Kammerorchester, den St. Petersburger Symphonikern, dem Belgischen Nationalorchester und anderen namhaften Orchstern. 2009 war Claire Huangci zudem Teilnehmerin am Inter­na­tionalen Klavierfestival junger Meister am Bodensee.

Wettbewerbsprogramm
7. März 2012

J. S. Bach:
Italienisches Konzert
F-Dur BWV 971
L. v. Beethoven:
Sonate Nr. 28 A-Dur op. 101

8. März 2012

R. Schumann:
Symphonische Etüden op. 13
J. Corigliano:
Étude Fantasy