Daniel Schneidt, 2018

1987 geboren in Gräfelfing, Deutschland

Künstlerische Ausbildung
2012 – 17
Masterstudiengang Klavier Solist bei Prof. Klaus Hellwig an der Universität der Künste Berlin
2015 – 16
Studium bei Prof. Bernd Goetzke an der Akademie Talent Music School in Brescia
2009
Studienbeginn bei Prof. Gabriele Kupfernagel an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin
2004 – 09
Unterricht bei Simon Gourari in München
ab 1999
Schüler von Gabor Paska
erster Klavierunterricht
Wettbewerbe / Preise
2015
Sonderpreis als Finalist des 1. Internationalen Beethoven Kammermusikwettbewerbs, DE
2007
1. Preis und zahlreiche Sonderpreise beim internationalen Klavierwettbewerb Münchner Klavierpodium, DE
Konzerttätigkeit

Konzertreisen führten Daniel Schneidt nach Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Norwegen, Österreich, Polen, Russland, Schweiz, Spanien, Tschechien und Ungarn. Als Solist konzertierte er u.a. mit dem Kanagawa Philharmonic Orchestra, dem Münchner Behördenorchester und dem Kammerorchester Petrof Camerata Brno. Daniel Schneidt trat u.a. beim Piano City Berlin, beim Kyoto International Music Students Festival und bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern auf. Er besuchte zahlreiche Meisterkurse, unter anderem bei Prof. Peter Feuchtwanger, Prof. Bernd Goetzke, Prof. Jerome Lowenthal und bekam wichtige Impulse von Prof. Sulamita Aronovsky und Prof. Klaus Schilde. 2010 wurde er eingeladen, im Rahmen des Education-Programms der Berliner Philharmoniker, an einem Meisterkurs von Lang Lang in der Berliner Philharmonie teilzunehmen. Seit 2013 ist Daniel Schneidt Stipendiat des Vereins YEHUDI MENUHIN Live Music Now Berlin e.V.

Wettbewerbsprogramm
8. März 2018

J. S. Bach:
Fantasie und Fuge a-Moll
BWV 904
L. v. Beethoven:
Klaviersonate Nr. 13 Es-Dur
op. 27 Nr. 1
1. Andante
2. Allegro molto vivace
3. Adagio con espressione
4. Allegro vivace