Raúl da Costa, 2012

1993 in Porto, Portugal, geboren

Künstlerische Ausbildung
seit 2011
Studium bei Prof. Karl-Heinz Kämmerling an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
2006  – 11
Studium bei Prof. Álvaro Teixeira Lopes an der Academia de Música de S. Pio X, Vila do Conde, Portugal
Besuch der Musikschule bei Prof. Luis Amaro und Emilia Coelho
Wettbewerbe / Preise
2010
1. Preis, Young Pianist oft the North, International Competition, Newcastle, England
2. Preis Chopin International Competition, Lissabon, Portugal
Finalist der 1st European Union Piano Competition, Prag, Tschechien
1. Preis Scrjabin-Wettbewerb, Paris, Frankreich
1. Preis International Piano Competition in San Sebastian, Portugal
Konzerttätigkeit

Raúl da Costa präsentierte sich bei verschiedenen Meisterkursen namhafter Dozenten wie Dimitri Bashkirov, Karl-Heinz Kämmerling, Bernd Goetzke, Roger Muraro, Jean-Marc Luisada und Álvaro Teixeira Lopes. Schon 2005 war er als Gast des renommierten portugiesischen Komponis­ten und Dirigenten António Victorino D‘Almeida in etlichen Rezitalen zu hören. Sein Orchester­debut als Solist gab er im Alter von zwölf Jahren in der Casa da Música in Porto, Portugal.
Da Costa trat bereits in bedeutenden Konzertsälen Portu­gals auf, unter anderem im Teatro do Campo Alegre in Porto, im Palácio da Bolso in Porto oder im Palácio Nacional da Ajuda in Lissabon. 2010 eröffnete er den Internationalen Klavierzyklus in der Casa da Música in seiner Heimatstadt.

Wettbewerbsprogramm
7. März 2012