Roman Fediurko, 2024

geboren 2004 in Kiew, Ukraine

Vita

Roman Fediurko studiert bei Prof. Milana Chernyavska an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz und ist Stipendiat der Musikakademie Liechtenstein. 2023 gewann er erste Preise bei der Yamaha Piano Competition in Tempe, Arizona, beim Robert-Schumann-Wettbewerb in Düsseldorf und beim Internationalen Wettbewerb für junge Pianisten in Erinnerung an Vladimir Horowitz Kiew-Genf. Er trat im Salle Cortot in Paris und der Victoria Halle in Genf auf und konzertierte mit dem Orchestre de la Suisse Romande und dem Nationalen Symphonieorchester der Ukraine.

Künstlerische Ausbildung
2021
Studium bei Prof. Dr. Milana Chernyavska an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, Österreich
Kindermusikschule Nr. 21 bei Ghalyna Kotsjuba
Preise / Stipendien
2023
Erster Preis Yamaha USASU International Senior Piano Competition in Tempe, Arizona, USA
Erster Preis Robert-Schumann-Wettbewerb Düsseldorf für junge Pianisten in Düsseldorf, Deutschland
Erster Preis und Goldmedaille Internationaler Wettbewerb für junge Pianisten in Erinnerung an Vladimir Horowitz Kiew-Genf in Genf, Schweiz
2021
Stipendium für junge Künstler des Präsidenten der Ukraine
Konzerttätigkeit

Roman Fediurko konzertierte auf zahlreichen internationalen Bühnen, darunter der Salle Cortot in Paris, Frankreich, das Beethoven-Haus in Bonn, Deutschland, das Kunsthaus Zürich in Zürich, Schweiz, der Robert-Schumann-Saal in Düsseldorf, Deutschland, die Victoria Hall in Genf, Schweiz, und die Aram Concert Hall in Goyang, Südkorea. Er tritt regelmäßig als Solist auf mit Orchestern wie dem Orchestre de la Suisse Romande, dem Gyeonggi Philharmonic Orchestra, dem Kölner Kammerorchester, dem Orquesta Sinfónica de la Región de Murcia (OSRM) und der Nordböhmischen Staatsphilharmonie. Dabei arbeitete er mit Dirigenten wie Kirill Karabits, Hun-Joung Lim, Salvador Brotons, Christoph Poppen, Moritz Gnann und Jascha von der Goltz zusammen.

Wettbewerbsprogramm
30. Mai 2024