Shaun Choo, 2010

geboren 1991 in Singapur; lebt in Salzburg

Künstlerische Ausbildung
seit 2006
Universität Mozarteum Salzburg Schüler von Karl-Heinz Kämmerling und Andreas Weber
Piano Diploma des Associated Board der Royal Schools of Music
Wettbewerbe / Preise
Asia-Pacific International Chopin Piano Competition, Daegue, Südkorea, 1. Preis
Chopin Concerto Competition Peking, 1. Preis
Chopin Competition Bagneres Di Bigorre, 1. Preis
Chopin Competition Budapest, 1. Preis
ZF-Musikpreis, 1. Preis
21. Flame International Competition Paris, 2. Preis
Grotrian Steinweg Piano Competition Peking, 1. Preis
Rotary Jugend-Musikpreis, 1. Preis
Konzerttätigkeit

2006 trat Shaun Choo beim Kongress der Vereinigung der internationalen Hochschuleinrichtungen für Musik (AEC) des Salz burger Mozarteums auf, bevor er im Rahmen des Internationalen Klavierfestivals junger Meister 2007 mit Mozarts Klavier konzert Nr. 14 ein überzeugendes Orches ter debut abgelegte. Seitdem hat der mehrfache Preis träger an zahlreichen Meister kursen in Spanien, Holland, Italien, Öster reich und der Schweiz teilgenommen und Konzerter fahrung gesammelt. Regelmäßig steht er zudem in seiner Heimatstadt Singapur auf der Bühne. 2007 wurde er von der Mexico National Music University zu Vorträgen und Konzertdarbietungen eingeladen, trat bei der CommunicAsia, einer der größten asiatischen Messen, auf, sowie bei Veranstaltungen der Rotarier in Italien und Frankreich. Choo konzertierte 2008 u.a. mit der Niederbayerischen Philharmonie Passau, dem Chinesischen National Symphony Orchestra und dem Akademischen Orches ter Leipzig. 2009 trat er im Abschlusskonzert des Internationalen Klavierfestivals junger Meister mit der Südwestdeutschen Phil – har monie Konstanz auf, ebenso bei den Schwetzinger Festspielen. Er gastierte außerdem im Century Theater in Beijing, China, und im Leipziger Gewandhaus.

Wettbewerbsprogramm
4. März 2010

J. S. Bach:
Toccata D-Dur, BWV 912
J. Haydn:
Sonate c-moll, Hob. XVI:20

5. März 2010

F. Schubert:
Sonate c-moll, D.958
G. Ligeti:
aus Études pour Piano, Livre II
no. 10 „Der Zauberlehrling“