04/2024 Bildende Kunst

Der Katalog Luiza Margan. Cache ist erschienen!

Zur Ausstellung Luiza Margan. Cache im Zeppelin Museum Friedrichshafen hat die ZF Kunststiftung einen Katalog herausgegeben.

Luiza Margan ist die 42. Stipendiatin der ZF Kunststiftung. In ihren Skulpturen, Installationen und Interventionen im öffentlichen Raum fragt sie, wie Machtverhältnisse und ideologische Systeme in den öffentlichen Raum und das kollektive Gedächtnis eingeschrieben sind.

Ihre Arbeiten entstehen durch Feldforschung und die Analyse historischer Materialien und Räume. Durch das Sammeln und Rekontextualisieren von gefundenen Materialien konstruiert sie neue Objekte, schafft neue Umgebungen und öffnet so neue Sichtweisen.

Während des Stipendiums der ZF Kunststiftung hat sich die Künstlerin vor allem mit der NS-Zeit in Friedrichshafen auseinandergesetzt. In der Installation Cache im ZeppLab des Zeppelin Museums Friedrichshafen erinnert Luiza Margan an den Widerstand in Friedrichshafen und setzt sich mit der Rüstungsindustrie, dem KZ-Außenlager Dachau in Raderach und dem benachbarten Testgelände für V2-Antriebe auseinander und hinterfragt, in welcher Form im öffentlichen Raum an diese historischen Ereignisse erinnert wird.

Luiza Margan wurde in Rijeka, Kroatien, geboren und lebt derzeit in Wien. Sie studierte Malerei in Ljubljana, Slowenien, und Performative Kunst und Bildhauerei an der Akademie der bildenden Künste in Wien, Österreich. Sie hat in zahlreichen internationalen Museen und Galerien ausgestellt und hochgelobte künstlerische Veranstaltungen und Performances im öffentlichen Raum ins Leben gerufen. Ihre Werke sind in internationalen öffentlichen und privaten Kunstsammlungen vertreten, u. a. in der Generali Sammlung Salzburg, im Museum für zeitgenössische Kunst Belvedere 21, Wien, im Museum für zeitgenössische Kunst, Zagreb, und im Tabakmuseum, Ljubljana.

Die Publikation Cache mit einem Essay von Dr. Nora Sternfeld, Kulturwissenschaftlerin, Kuratorin und Professorin für Kunstpädagogik an der HFBK Hamburg, ist im Kerber Verlag erschienen.

Zur Publikation Luiza Margan. Cache

Luiza Margan. Cache