11/2016 Bildende Kunst

Katalogpräsentation: HYPERION. Nándor Angstenberger

Am 20.11.2016, 11 Uhr präsentiert die ZF Kunststiftung den Katalog zur Ausstellung HYPERION mit aktuellen Arbeiten von Nándor Angstenberger im Zeppelin Museum Friedrichshafen.

Der Katalog zur Ausstellung HYPERION mit aktuellen Arbeiten von Nándor Angstenberger ist fertig und wird am Sonntag, 20.11., 11 Uhr im Rahmen der Finissage der Öffentlichkeit präsentiert!

Nándor Angstenberger ist der 35. Stipendiat der ZF Kunststiftung und hat seit Anfang 2016 im ZF-Turmatelier gelebt und gearbeitet. In seinen Skulpturen und ortsspezifischen Installationen kombiniert Nándor Angstenberger Alltagsgegenstände unserer Konsumgesellschaft mit Naturfundstücken und entwirft so ganz neue, utopisch anmutende Welten im Spannungsfeld zwischen Natur und Kultur. Die narrativen Kunstwerke verleihen scheinbar entwerteten Devotionalien unserer Alltagskultur neue Würde, spielen mit der Vergänglichkeit des Seins und verhandeln so existentielle Fragen im gesellschaftlichen Diskurs.

Als Abschluss des Stipendiums und der Ausstellung gibt die ZF Kunststiftung einen Katalog heraus, in dem die temporäre, ortspezifische Installation HYPERION dokumentiert ist. „Denn jedes Stipendium ist nur so gut, wie die Ausstellung und der Katalog“, da ist sich Regina Michel, Geschäftsführerin der ZF Kunststiftung und Kuratorin der Stipendiatenausstellungen, sicher.

Katalogpräsentation, Künstlergespräch
HYPERION. Nándor Angstenberger