01/2012 Bildende Kunst

ZF Kunststiftung präsentiert die Begleitpublikation zur Installation „18h00“ von Stefan Burger

Endlich ist es soweit: am Sonntag, 8.7.2012, 11 Uhr präsentiert die ZF Kunststiftung die Begleitpublikation zur Installation „18h00“ von Stefan Burger. Im Anschluss signiert der Künstler den Katalog und steht für Gespräche zu seiner Arbeit zur Verfügung.

Der Schweizer Künstler Stefan Burger hinterfragt in seinen Installationen, Fotografien und Fotocollagen die Präsentationsformen und Produktionsbedingungen von Kunst, thematisiert das Verhältnis von Künstler und Kunstwerk, Institution und Rezipient. Die Installationen von Stefan Burger sind facettenreiche, humorvolle und häufig ironische Interventionen mit unvorhersehbarem, heiterem, manchmal auch hintergründigem Ausgang, die den Kunstkontext als erweiterten Raum einbeziehen. In der Installation 18h00 verarbeitet Stefan Burger Erlebnisse, Assoziationen, Fundstücke aus seiner Zeit in Friedrichshafen. Er assoziiert frei, bringt Eindrücke, Gesehenes und zufällig Gefundenes in neue Zusammenhänge und entwirft so im Grenzraum des Zeppelin Museums Friedrichshafen, einen Denkraum, einen Freiraum, inspiriert vom Aufenthalt in Friedrichshafen.

Stefan Burger wurde 1977 in Müllheim/Baden geboren. Er studierte Fotografie an der HGKZ, Zürich. Burger wurde mit dem Golden Ukiyo Camera Award und zweimal mit dem Swiss Art Award ausgezeichnet. Er hatte u.a. Stipendien des Kunstfonds Bonn, der Dr. Georg und Josi Guggenheim-Stiftung, der Stiftung Binz 39, der Stadt Zürich. Burger, der in Zürich lebt und arbeitet, ist der 28. Stipendiat der ZF Kunststiftung und hat im 2. Halbjahr 2011 im Turm des Zeppelin Museums in Friedrichshafen gelebt und gearbeitet.

Der Katalog ist im Shop des Zeppelin Museums Friedrichshafen ( www.zeppelin-museum-shop.com ) oder direkt bei der ZF Kunststiftung ( www.zf.com/kunststiftung ) erhältlich.