01/2018 Musik

ZF-Musikpreis 2018

Öffentlicher, internationaler Klavierwettbewerb um den ZF Musikpreis in St. Christoph am Arlberg und in Friedrichshafen

Bereits zum neunten Mal vergibt die ZF Kunststiftung in diesem Jahr den ZF-Musikpreis. Der Preis würdigt die herausragenden Leistungen hochbegabter Pianistinnen und Pianisten der jungen Generation. Die bisherigen Gewinner unterstreichen das hohe Niveau dieses Wettbewerbs. Zu Ihnen gehören namhafte Pianisten wie Herbert Schuch, Alexej Gorlatch, Claire Huangci oder Aaron Pilsan.

Vom 8. bis 11. März 2018 stellen sich sechs bereits mehrfach preisgekrönte Musikerinnen und Musiker aus drei Nationen der Herausforderung und treten beim Klavierwettbewerb um den ZF-Musikpreis 2018 an: Johanna Bufler (Deutschland), Dmytro Choni (Ukraine), Jung Eun Séverine Kim (Südkorea), Max Philip Klüser (Deutschland), Daniel Schneidt (Deutschland) und Hans Hyungmin Suh (Südkorea).

In drei Wettbewerbskonzerten ermittelt eine dreiköpfige Jury die Preisträger des ZF-Musikpreises, der mit 6.000 Euro, 3.000 Euro und 2.000 Euro für die ersten drei Plätze dotiert ist. Den Vorsitz der Jury hat – wie in den Vorjahren – der künstlerische Leiter des ZF-Musikpreises Peter Vogel. Weitere Mitglieder der Jury sind Prof. Yuka Imamine und Ritva Sjöstedt.

Jedes der drei öffentlichen Wettbewerbskonzerte steht im Zeichen eines vorgegebenen Literaturangebotes, das den Musikerinnen und Musikern großes Können abverlangt: Am ersten Konzertabend am Donnerstag, 8. März um 18.30 Uhr präsentieren sich die sechs jungen Meister mit Werken von J. S. Bach und der Wiener Klassik in der Kunst- und Konzerthalle arlberg1800 in St. Christoph am Arlberg. Das zweite Wettbewerbskonzert wird am Freitag, 9. März um 18.30 Uhr ebenfalls in St. Christoph ausgetragen. Die vier verbliebenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer interpretieren an diesem Abend Werke der Deutschen Romantik sowie ein Werk, das nach 1970 komponiert wurde. Das entscheidende Abschlusskonzert mit den drei Finalisten findet am Sonntag, 11. März um 19 Uhr, im Ludwig-Dürr-Saal des Graf-Zeppelin-Hauses in Friedrichshafen statt. Wettbewerbsliteratur sind Konzertetüden, u. a. von F. Chopin sowie ein repräsentatives Werk des 19. oder 20. Jahrhunderts freier Wahl. Im Anschluss entscheidet die Jury anhand der Leistungen in allen drei Konzerten über die Platzierung der Finalisten und gibt die Preisträger bekannt.

Wie bereits 2016 werden die beiden Vorrunden des ZF-Musikpreises im Konzertsaal der Kunst- und Konzerthalle arlberg1800 in St. Christoph am Arlberg, Österreich ausgetragen. Der höchst gelegene Konzertsaal der Alpen vereint phantastische Akustik mit modernster Konzerttechnik. Die Ausrichtung der Konzerte in St. Christoph und in Friedrichshafen unterstreicht die herausragende Qualität und Internationalität des Wettbewerbs.

Eintrittskarten zu den ersten beiden Wettbewerbskonzerten gibt es für 35 Euro, 30 Euro und 25 Euro. Mitglieder des Internationalen Konzertvereins Bodensee e.V. und ZF-Mitarbeiter erhalten eine Ermäßigung. Der Eintritt zum Abschlusskonzert am 11. März ist frei. Hier hat die ZF Kunststiftung Kartenkontingente für Freunde und Partner, für die Mitarbeiter der ZF Friedrichshafen AG, für Mitglieder des Internationalen Konzertvereins Bodensee e.V., für Schüler der regionalen Musikschulen sowie für die breite Öffentlichkeit eingerichtet.

Eine weitere Besonderheit des ZF-Musikpreises: Bei jedem der drei öffentlichen Wettbewerbskonzerte können die Zuhörer ihren persönlichen Favoriten wählen und einen mit jeweils 250 Euro dotierten Publikumspreis vergeben. Neben den Literaturschwerpunkten, die jedem Konzert einen ganz spezifischen Reiz verleihen, macht der Publikumspreis den Klavierwettbewerb zu einem besonders spannenden Musikerlebnis.

Mittlerweile arbeiten die ZF Kunststiftung und Peter Vogel seit 20 Jahren zusammen, um außergewöhnliche Musikprojekte in der Bodenseeregion zu etablieren. So stellen der ZF-Musikpreis und das Internationale Klavierfestival junger Meister nicht nur eine Bereicherung des regionalen musikalischen Angebotes dar, sie ermöglichen dem Publikum auch immer wieder neue, vielfältige Einblicke in die Welt der Musik – und das auf hohem Niveau.

Erstmals bietet die ZF Kunststiftung Interessierten die Möglichkeit neben der telefonischen Kartenbestellung oder der Bestellung per Mail, verfügbare Sitzplätze für das Abschlusskonzert anhand des Saalplans zu wählen: am Montag, den 12. Februar, von 9 bis 11.30 Uhr und 12.30 bis 18 Uhr im ZF-Forum, Löwentaler Straße 20, 88046 Friedrichshafen.

Kartenbestellung 1. und 2. Wettbewerbskonzert
Eintritt 35 Euro I 30 Euro I 20 Euro, Ermäßigungen für Mitglieder des Internationalen Konzertvereins Bodensee e.V. und ZF-Mitarbeiter
www.arlberg1800resort.at

Kartenbestellung Abschlusskonzert
zhfvxcervf@ms.pbz
Die Kartenvergabe erfolgt nach Eingang der Bestellung ab 12. Februar.
Das Kartenkontingent ist begrenzt.