ZF-Kurzfilmpreis 2021

Have a Nice Dog!, 2021

Link zum Trailer

Jurybegründung

Jurybegründung „Have a Nice Dog“ – Filmtage Friedrichshafen „Jetzt oder Nie“ – Online, aber dennoch nah vom 23. bis 25. September 2021.

Jurybegründung der Preisjury:
Anke Sterneborg (freie Journalistin u.a. für rbb-Kulturradio, ZEITonline, epd Film), Daniel Ebner (Leiter und Gründer des internationalen Kurzfilmfestivals „Vienna Shorts“, Wien. Mitbegründer des Verbands österreichische Filmfestivals, Film- und Kunstkurator) und Marcus H. Rosenmüller (Filmregisseur und Autor von Kinohits wie „Wer früher stirbt, ist länger tot, „Sommer in Orange, „Trautmann“)

Offizielle Jurybegründung vom 24. September 2021:

Der ZF-Jurypreis geht an Have a Nice Dog! von Jalal Maghout

Have a nice Dog! von Jalal Maghout hat uns inhaltlich und stilistisch mit voller Wucht getroffen. Der Film erzählt vom beklemmenden Alltag in einer vom Krieg zerstörten Stadt, von Flucht und Vertreibung, vom Verlust der Heimat und damit auch von sich selbst. Als Zuschauer wird man ganz unmittelbar in die alptraumhaft verzerrte Erfahrungswelt eines vereinsamten Mannes hineingezogen. Ganz direkt und sinnlich übertragen sich seine Gefühle von Verzweiflung, Angst und Depression auf den Zuschauer. Gleichzeitig lädt der Film dazu ein, seine vielschichtigen Geheimnisse, Rätsel und Metaphern zu entschlüsseln. Mit seiner eigenwillig originellen Animation erschafft Jalal Maghout eine Welt, die individuell künstlerisch geformt ist und zugleich universell wiedererkennbar, in einer Zeit in der Millionen Menschen dazu getrieben werden, ihre Heimat zu verlassen. Ein gerade mal 13 Minuten langer Film, dessen eindringliche Bilder noch lange zum Nachdenken anstiften.

ZF-Kurzfilmpreis 2021 geht an den syrischen Filmregisseur Jalal Maghout

Der mit 15.000 € dotierte ZF-Kurzfilmpreis ist erstmals im Rahmen der Filmtage Friedrichshafen an den syrischen Regisseur Jalal Maghout für den Film Have a Nice Dog! vergeben worden. Der ebenfalls von der ZF Kunststiftung vergebene Publikumspreis, dotiert mit 1.000 €, ging an Marc Philip Ginolas für den Film Kaltmiete.

Die Fachjury zeigte sich beeindruckt von, „der inhaltlichen und stilistischen Wucht“ des Filmes. Have A Nice Dog! erzählt vom beklemmenden Alltag in einer vom Krieg zerstörten Stadt, von Flucht und Vertreibung, vom Verlust der Heimat und damit auch vom Schicksal des Protagonisten selbst. Mit seiner eigenwillig originellen Animation erschafft Jalal Maghout eine Welt, die individuell künstlerisch geformt ist und zugleich universell wiedererkennbar, in einer Zeit in der Millionen Menschen dazu getrieben werden, ihre Heimat zu verlassen. Ein gerade mal 13 Minuten langer Film, dessen eindringliche Bilder noch lange zum Nachdenken anregen. Jalal Maghout zeigte sich glücklich über den Preis: „Ich möchte mich ganz herzlich bei der Jury und den Organisatoren der Filmtage Friedrichshafen bedanken, ich freue mich sehr über diese Auszeichnung. Vielen Dank.“

Der Vorstand der ZF Kunststiftung, Matthias Lenz, betonte bei der Übergabe des Preises die Motivation für die Preisvergabe: „Die ZF Kunststiftung möchte gezielt junge Künstler*innen mit dem ZF-Kurzfilmpreis für den besten Kurzfilm sowie dem Publikumspreis unterstützen. Die Fördersumme des ZF-Kurzfilmpreises wurde so angesetzt, dass sie die Produktion eines neuen Kurzfilms ermöglichen soll. Die ZF Kunststiftung leistet seit über 3 Jahrzehnten einen Beitrag zu einem lebendigen kulturellen Leben in der Region. Wir freuen uns über unsere Partnerschaft mit den Filmtagen Friedrichshafen. Sie bieten Besuchern aller Altersgruppen eine vielfältige Auswahl von Kurz- und Dokumentarfilmen, sowie die Möglichkeit des Kontakts zu jungen Filmemacherinnen und Filmemachern.“

Bereits zum neunten Mal wurde der Publikumspreis der ZF Kunststiftung vergeben. Die Filminteressierten konnten in diesem Jahr online ihren Lieblingsfilm auswählen. Preisträger des Publikumspreises 2021 ist der Film Kaltmiete von Regisseur Marc Philip Ginolas. Das Preisgeld wurde in diesem Jahr von 500 auf 1.000 € erhöht.

„Die Corona-Krise hat uns gezeigt, wie wichtig der Beitrag der Kultur für unser Zusammenleben ist“, so Lenz bei der Preisverleihung. „Neue Denkweisen und Ideen, die Künstler*innen durch ihre Arbeit vermitteln, sorgen für Impulse und Diskussionen und leisten damit einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Gesellschaft. Vor diesem Hintergrund ist es gerade in diesen schwierigen Zeiten eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe, sie finanziell zu fördern.“

Die ZF Kunststiftung wurde 1990 anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der ZF Friedrichshafen AG gegründet. Das gesellschaftliche Engagement von ZF für Kunst und Kultur sollte gezielt in eine Stiftung überführt werden, um eine nachhaltige und kontinuierliche Kulturförderung in der Bodenseeregion zu ermöglichen. Stiftungszweck ist die Förderung von Kunst und Kultur, insbesondere von zeitgenössischer Kunst. Das aktuelle Förderkonzept umfasst neben dem ZF-Stipendium für Bildende Künstler*innen den ZF-Musikpreis (in Verbindung mit dem Klavierfestival Junger Meister) und den ZF-Filmpreis (in Verbindung mit den Filmtagen Friedrichshafen). Neben der Förderung steht dabei die Begegnung des Publikums mit Kunst und Kultur sowie den Künstler*innen im Vordergrund.

Pressemitteilung:

Mehr Informationen zu Jalal Maghout:
Preisträger 2021, Jalal Maghout

Die ZF Kunststiftung wurde 1990 anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der ZF Friedrichshafen AG gegründet. Das gesellschaftliche Engagement von ZF für Kunst und Kultur sollte gezielt in eine Stiftung überführt werden, um eine nachhaltige und kontinuierliche Kulturförderung in der Bodenseeregion zu ermöglichen. Stiftungszweck ist die Förderung von Kunst und Kultur, insbesondere von zeitgenössischer Kunst, damit leistet die ZF Kunststiftung einen Beitrag zu einem lebendigen kulturellen Leben in der Region. Das aktuelle Förderkonzept umfasst neben dem ZF-Stipendium für Bildende Künstlerinnen und Künstler den ZF-Musikpreis (in Verbindung mit dem Klavierfestival Junger Meister) und den ZF-Kurzfilmpreis (in Verbindung mit den Filmtagen Friedrichshafen). Neben der Förderung steht dabei die Begegnung des Publikums mit Kunst und Kultur sowie den Künstlerinnen und Künstlern im Vordergrund.

Die Filmtage Friedrichshafen bieten Besuchern aller Altersgruppen eine vielfältige Auswahl von Kurz- und Dokumentarfilmen, sowie die Möglichkeit des Kontakts zu jungen Filmemacherinnen und Filmemachern, die die ZF Kunststiftung gezielt mit dem ZF-Kurzfilmpreis für den besten Kurzfilm sowie dem Publikumspreis unterstützen möchte. Die Fördersumme des ZF-Kurzfilmpreises in Höhe von 15.000 € wurde so angesetzt, dass sie die Produktion eines neuen Kurzfilms ermöglichen soll.

Weitere Informationen:

Just a Guy
von Shoko Hara
Deutschland 2020

This will be my last Cigarette
von Alma Buddecke,
Joascha Bongard
Deutschland 2021

Kaltmiete
von Marc Philip Ginolas

Jury

Daniel Ebner, Bettina Oberli, Marcus H. Rosenmüller und Frau Anke Sterneborg

Donnerstag, 23. September 2021
19:00 Uhr: Eröffnung durch Bürgermeister Andreas Köster (Live auf Vimeo)
19:30 Uhr: Programmstart Kurzfilm-Programm & Online-Voting für den Publikumspreis

Kurz & Gut 1
Kurz & Gut 2
Kurz & Gut 3

Freitag, 24. September 2021
ab 11:00 Uhr: Moderierte Gespräche mit Filmemacherinnen und -machern via Zoom – Zur Anmeldung

Samstag, 25. September 2021
ab 10:00 Uhr: Moderierte Gespräche mit Filmemacherinnen und -machern via Zoom – Eine Anmeldung ist erforderlich!
20:00 Uhr: Ende Online-Voting
21:00 Uhr: Preisverleihung – Live-Stream aus dem Kiesel im k42