Paul Ploberger, 2023

geboren 1986 in Pasching, Österreich

Vita

Paul Ploberger wurde 1986 in Österreich geboren. Nach absolvierter Schauspielausbildung und Engagements als Schauspieler und Fotograf entschloss er sich, die Seite zu wechseln: Er wurde an der Filmakademie Wien im Fach Regie aufgenommen und während des Studiums verwirklichte er mehrere Kurzfilme, die auf internationalen Festivals liefen und dort auch Preise erhielten. Momentan arbeitet er als Drehbuchautor und Regisseur.

Wettbewerbsbeitrag

Nackte Männer im Wald, 2022

Sie hat einen Tumor, er ist schwul, beide verheimlichen es. Eine verzwickte Ehe!

Eine verzwickte Ehe: Sie hat einen Tumor, er ist schwul, beide verheimlichen es. Als die einzige Tochter auszieht, will er sich outen und sie gemeinsam noch einmal so richtig durchstarten. Aus beidem wird nichts. Er verabredet sich zu einem bizarren Rollenspiel und sie, in der festen Überzeugung, er hätte eine Jüngere, spioniert ihm nach. Die Jagd beginnt.

Jurybegründung

4. März 2023

Begeistert hat uns der erfrischend andere Blick auf die großen Szenen des Lebens – eine Krebsdiagnose, ein Coming Out in der Ehe, und ein Kind, das in die Welt zieht, allesamt Standartsituationen des Kinos, werden hier originell und unterhaltsam, aber trotzdem immer wahrhaftig erzählt. Tragische Situationen werden nicht mit Schock oder Entsetzen, sondern mit Leichtigkeit eingefangen. Peinliche oder mit Scham behaftete Momente werden nie ins Lächerliche gezogen, sondern mit Menschlichkeit und entwaffnendem Humor gedreht. Obwohl die Handlungsstränge sich immer bizarrer zuspitzen, bleiben sie im echten Leben geerdet und auf sympathische Weise glaubhaft.

In einer scheinbar einfachen Geschichte gelingt es dem Regisseur, die toxische Sprachlosigkeit in Familie und Gesellschaft komplex aufs Korn zu nehmen, und den Druck, Krankheiten, Neigungen und Ängste zu verheimlichen, um die Familienidylle nach außen aufrecht zu erhalten: Alles könnte so einfach sein, wenn Menschen pragmatisch und humorvoll Klartext reden würden. Mit einer feinen Balance aus Präzision und Wahrhaftigkeit hat uns das komplette Schauspielensemble bis in die kleinste Nebenrolle berührt.

Der mit 15.000 Euro dotierte ZF-Kurzfilmpreis geht in diesem Jahr an „Nackte Männer im Wald“ von Paul Ploberger.

Die Preisjury der Filmtage Friedrichshafen 2023: Anke Sterneborg, Daniel Hadenius-Ebner, Marcus H. Rosenmüller, Regina Michel und Tomasz Robak.