Seonghyeon Leem, 2024

geboren 1992 in Suwon, Südkorea

Vita

Seonghyeon Leem studierte an der Seoul National University bei Prof. Aviram Reichert (Bachelor), am Mozarteum Salzburg bei Prof. Jacques Rouvier (Master), an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy Leipzig bei Prof. Christian A. Pohl (Meisterklasse) sowie am Mozarteum Salzburg Kammermusik und Liedgestaltung. Sie besuchte Meisterkurse von Prof. Paul Badura-Skoda, Prof. Menahem Pressler und Prof. Arie Vardi, gewann 2023 den Pro Musicis International Award und gab Konzerte im Salle Cortot in Paris, Arsenal in Metz und Gohliser Schlösschen, Leipzig.

Künstlerische Ausbildung
2022
Meisterklasse von Prof. Christian A. Pohl an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig
Masterstudium Klavierkammermusik und Liedgestaltung
Masterstudium bei Prof. Jacques Rouvier am Mozarteum Salzburg
2011
Bachelorstudium bei Prof. Aviram Reichert an der Seoul National University, Abschluss mit Auszeichnung
International Pro Musicis Award Elfrun-Gabriel-Stipendium
2022
Erster Preis Internationaler Klavierwettbewerb Orchestra´Sion
Zweiter Preis International Piano Competition Clamo Music
Zweiter Preis Moscow International Piano Open Competition
Erster Preis Grand Prize Virtuoso International Competition
Konzerttätigkeit

Seonghyeon Leem spielte Konzerttourneen in Deutschland, Österreich, Ungarn, Polen und China. Sie wurde mehrfach von der Kumho Asiana Cultural Foundation, der Korean-Liszt Society, der Korea-Austria Culture and Technology Exchange Association und dem Korean Cultural Institute zu Konzerten eingeladen. Sie arbeitete mit renommierten Dirigenten und Orchestern wie Sławomir Chrzanowski und dem Zabrze Philharmonic Orchestra, Alexander Drčar und dem Bad Reichenhall Philharmonic Orchestra sowie Ja-Kyung Year und dem Gunpo Prime Philharmonic Orchestra zusammen. Beim 34. Chopin Festival in Gaming sprang Seonghyeon Leem für Paul Gulda ein. In der Saison 22 / 23 trat sie mit Beethovens Tripelkonzert mit dem Sinfonieorchester der Universität Mozarteum unter Ion Marin bei den Salzburger Festspielen auf. Im Rahmen des Internationalen Klavierfestivals junger Meister spielte sie Ravels Klavierkonzert mit der Südwestdeutschen Philharmonie unter Hankyeol Yoon.

Wettbewerbsprogramm

Études Tableaux op. 39 Nr. 9
F. Chopin:
Etüde op. 10 Nr. 8
J. S. Bach / S. Rachmaninow:
Violinpartita E-Dur Nr. 3
I. Strawinski / G. Agosti:
„Der Feuervogel“