Tong Shen, 2012

Stipendiat der Ad Infinitum Foundation, Lübeck
3. Preis beim 16. Artur-Schnabel-Wettbewerb, Berlin
Konzerttätigkeit

Tong Shen kann auf eine rege Konzert­tätigkeit verweisen. Während seines Stu­di­ums am Central Conservatory in Peking ist er in China bereits mit Solorecitals, Kammer­musik­­kon­zert­en und als Solist mit Orchester in Erscheinung getreten. Aber auch nach seinem Studienbeginn in Deutschland im Jahre 2003 kehrt er regelmäßig in seine Heimat zurück, um sich dort zu präsentieren, so zum Beispiel 2009 mit dem Klavier­­konzert Nr. 1 von Tschaikowsky und 2011 mit dem Klavierkonzert Nr. 3 von Beethoven jeweils mit dem Xiamen Philhar­mo­nie Orchester unter dem Dirigenten Renchang Fu. Mittler­weile hat sich Tong Shen auch den Mittel­euro­päischen Raum erobert, wobei seine Wahlheimat Berlin eine zentrale Rolle spielt. So trat er wiederholt in beiden Häusern der Berliner Philharmonie auf und präsentierte sich dabei gemeinsam mit dem Sinfonieorchester Berlin mit Klavier­kon­zer­ten von Chopin, Liszt, Saint-Saens und Tschaikow­sky. Im September 2012 wird der Künstler in der Berliner Philharmonie die Rhapsodie über ein Thema von Paganini für Klavier und Orchester von Rachmaninow darbieten.

Wettbewerbsprogramm
7. März 2012

J. S. Bach:
Partita c-moll BWV 826
L. v. Beethoven:
Sonate Nr. 8 c-moll op. 13 „Pathetique”

8. März 2012

F. Liszt: