07/2008 Bildende Kunst

16. Kunst-Freitag Friedrichshafen

Plakat

18. Juli 2008 von 19 bis 24 Uhr

Am 18. Juli 2008 ist es wieder soweit: Zeppelin Museum Friedrichshafen, Kunstverein Friedrichshafen, ZF Kunststiftung, Kulturbüro Friedrichshafen, Galerie Bernd Lutze, Plattform 3/3, Kunst-Bus und JazzPort bieten den Besuchern im Rahmen des 16. Kunst-Freitag Friedrichshafen von 19 Uhr bis Mitternacht ein abwechslungsreiches Kulturprogramm.

Eröffnet wird der 16. Kunst-Freitag um 19 Uhr von Bürgermeister Peter Hauswald im Kiesel des Medienhauses k42. Im Anschluss setzt sich der Künstler Christof Salzmann mit „Bewegungen an den Rändern der Kunst“, so der Titel seines Impulsreferates, auseinander. Im Mittelpunkt seiner künstlerischen Arbeit stehen die Beobachtung der Unschärfe mit Hilfe unscharfer Beobachtungen und das Interesse an grenzwertigen Modellen.

Nicht nur die Eröffnung findet im Kiesel statt, das Kulturbüro Friedrichshafen ist beim 16. Kunst-Freitag wieder mit „Kunst im Kiesel“ dabei und zeigt die Arbeit „LANDSCAPE 7“ des Schweizer Medienkünstlers Ernst Thoma. Im Foyer des k42 sind zudem Skulpturen von Jörn Kausch zu sehen.

Der Kunstverein Friedrichshafen, der 2008 sein 25-jähriges Jubiläum feiert, zeigt im Rahmen des 16. Kunst-Freitags unter dem Titel „Privat“ Bilder aus dem Besitz der Mitglieder. Ab 20 Uhr können die Besucher stündlich oder bei Bedarf an einer Einführung in die Ausstellung teilnehmen.

Im Zeppelin Museum Friedrichshafen ist die Ausstellung „1908 – Von Abstraktion bis Zeppelinstiftung“ zu sehen. Um 20 Uhr, 21 Uhr, 22 Uhr und 23 Uhr bieten die Kuratoren kurze Einführungen zu einzelnen Themengruppen an. Um 20.30 Uhr und 21.30 Uhr wird der „Edison Phonograph – Ton und Musik von der Walze“ für die Besucher des Kunst-Freitags angeworfen.

Im Turm des Zeppelin Museums öffnet Stefanie Krüger, die neue Stipendiatin der ZF Kunststiftung, das ZF-Turmatelier. Die 1970 in Stuttgart geborene Malerin hat an der Akademie der Bildenden Künste bei den Professoren Baumgartl, Gäfgen, Michou und Chevalier studiert und hat seit 2005 einen Lehrauftrag an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg inne.

In der Galerie Bernd Lutze, die vor 30 Jahren gegründet wurde, werden Fotoarbeiten von Johannes Brus aus den Jahren 1976 bis 2004 gezeigt. Der 1942 geborene Künstler gehört zu den Pionieren der Fotografie in Deutschland, ja Europa. Seit 40 Jahren entstehen durch Überarbeitung schwarz-weißer Abzüge sich der Malerei nähernde Fotografien. Bernd Lutze gibt ab 20 Uhr stündlich oder nach Bedarf kurze Einführungen.

In der Plattform 3/3 wird die Ausstellung „13 von 80“ eröffnet. Eva-Maria Baumgartl, Angelika Brackrock, Gerda Brüstle-Wallén, Peter Funk, Ulrike Fritsch, Jutta Karbus, Joachim Lambrecht, Erika Lohner, Margarita Markin, Jochen Schimpfle, Wolfgang Schmidberger, Herbert Stehle und Erika Zehle, 13 Künstler und Künstlerinnen aus dem Regionalclub Überlingen des Internationalen Bodensee Clubs, kurz IBC, zeigen Arbeiten aus den Sparten Malerei und Skulptur. Eröffnet wird die Ausstellung um 20.15 Uhr von Dr. Cornelius Otto, dem Vorsitzenden des IBC, und mit Musik von Peter Degenhardt auf der Gitarre.

Musikalischer Höhepunkt des 16. Kunst-Freitags ist das Konzert des JazzPort Friedrichshafen e.V.: ab 21 Uhr bietet das MKD-Trio „Piano Jazz at it´s best“. Das von Christoph Müller virtuos und percussiv gespielte Piano trifft auf die erdig groovende Rhythmusgruppe mit Arpi Ketterl (Bass) und Frank Denzinger (Drums). Lyrische Balladen, offene modale Klangcollagen und Adaptionen von Jungle oder Trip Hop zeigen deutlich die Einflüsse der klassischen Jazz-Trios von Bill Evans, Keith Jarrett oder E.S.T..

Der Kunst-Bus der Stadtverkehr Friedrichshafen GmbH bringt die Besucher nicht nur bequem zu den verschiedenen Veranstaltungsorten, er ist zugleich auch wieder mobiler Kunst-Ort: Mit seinem Projekt „Nackte Fische – nicht bei uns“ überrascht Markus Brenner die Passagiere während der Fahrt zu den einzelnen Kunstorten.

Der 16. Kunst-Freitag wird ermöglicht durch die Unterstützung des Kulturbüro Friedrichshafen, der Stadtverkehr Friedrichshafen GmbH sowie der Technische Werke Friedrichshafen GmbH.