05/2009 Bildende Kunst

18. Kunst-Freitag Friedrichshafen

10. Juli 2009 von 19 bis 23 Uhr

Am 10. Juli 2009 findet der 18. Kunst-Freitag in Friedrichshafen statt. Auch dieses Mal bieten die acht bewährten Institutionen den Besuchern außerhalb der gewohnten Öffnungszeiten ein besonderes Kunst- und Kultur-Programm: Zeppelin Museum Friedrichshafen, Kunstverein Friedrichshafen, ZF Kunststiftung, Kulturbüro Friedrichshafen, Galerie Bernd Lutze, Plattform 3/3, Kunst-Bus und JazzPort laden die Besucher von 19 bis 23 Uhr zu einem außergewöhnlichen Abendprogramm ein. Eröffnet wird der 18. Kunst-Freitag um 19 Uhr von Bürgermeister Peter Hauswald im Kiesel des Medienhauses k42.

„Die Kunst soll leuchten! Lichtprojekte am Kunsthaus Bregenz“ ist der Titel des Impulsreferates, mit dem Dr. Rudolf Sagmeister, Kurator am Kunsthaus Bregenz, in den Abend einführt.

Unter dem Motto „Kunst im Kiesel“ präsentiert das Kulturbüro Friedrichshafen ein Film-Porträt über den amerikanischen Videokünstler Bill Viola. Für „The Eye of the Heart“ gewährte Viola dem Regisseur Mark Kidel, der sich auf Künstlerporträts spezialisiert hat, uneingeschränkten Zugang zu seinen Archiven. Der Kunstverein Friedrichshafen zeigt beim 18. Kunst-Freitag Videoarbeiten von Anna Jermolaewa: Die russische Künstlerin wurde durch ihre ironische Auseinandersetzung mit den Bildern des sexualisierten weiblichen Körpers bekannt und beschäftigt sich in ihren Arbeiten mit den abgründigen Seiten unserer Lebensrealität. Neben regelmäßigen Einführungen findet um 20.30 ein Gespräch mit der Künstlerin statt, das die Kuratorin Dr. Andrea Jahn moderiert.

Im Zeppelin Museum Friedrichshafen ist die Ausstellung „60°30’ NORD – Luftschiffe über der Arktis“ zu sehen, die die ersten waghalsigen Expeditionen zum Nordpol und über das Nordpolarmeer in den 1920er Jahren thematisiert. Das „Polarteam“ des Zeppelin Museums bietet stündlich Kurzführungen durch die Ausstellung an. Die ZF Kunststiftung lädt Besucher des 18. Kunst-Freitags ins ZF-Turmatelier ein. Sinje Dillenkofer, Stipendiatin der ZF Kunststiftung im 2. Halbjahr 2009, gibt einen Überblick über ihre überwiegend fotografischen Arbeiten und erläutert dabei ihren vorwiegend konzeptuellen Ansatz.

Die Galerie Bernd Lutze zeigt im Rahmen der Ausstellung „Werner Knaupp. Island – Westmännerinseln“ Arbeiten des 1936 geborenen Künstlers. Die Ausstellung konzentriert sich auf Werner Knaupps jüngere malerische Schaffensphase: Seine Aufenthalte in Island und auf den Westmännerinseln regten Knaupp zu dunklen, großformatigen Wasserdarstellungen auf pastosen Bildgründen an. Bernd Lutze gibt ab 20 Uhr stündlich oder nach Bedarf kurze Einführungen in das Werk des Künstlers. Jo Walter und Gundolf Roy präsentieren in der Plattform 3/3 mit einer Auswahl von 25 Grafiken – darunter Siebdrucke, Lithografien und Radierungen – einen Querschnitt des grafischen Werks von Jörg Immendorf. Gundolf Roy, der zahlreiche Arbeiten für Jörg Immendorf gedruckt hat, führt in einer Präsentation die technische Entstehung einer Grafik vor. Die Ausstellung wird um 20.15 Uhr eröffnet.

Für das musikalische Programm sorgt beim 18. Kunst-Freitag wieder der JazzPort Friedrichshafen: Ab 21 Uhr spielt das Jörg Enz Organic Trio im Foyer des Zeppelin-Museums Friedrichshafen. Das Trio steht für den Sound der legendären Hammond-Orgel-Trios aus den 60er Jahren. Reinhold Hettich, Jörg Bach und Jörg Enz haben eine unverwechselbare Art, dieses Instrument im Jazz einzusetzen. Neben typischen Hammond-Klassikern wie das funky-groovende „8 Counts For Rita“ spielen die Musiker Standards von Charlie Parker und Wes Montgomery, sowie eigene Kompositionen.

Auch beim 18. Kunst-Freitag ist der Kunst-Bus der Stadtverkehr Friedrichshafen GmbH wieder im Einsatz. Als mobiler Kunst-Ort sorgt er für Kunstgenuss auf dem Weg zu den verschiedenen Veranstaltungsorten. Die Meersburger Künstlerin Angelika Brackrock heißt die Besucher mit ihrem Projekt „Habe die Ehre!“ an Bord des Kunst-Busses willkommen. Im Rahmen des Sommerfahrplans sind für die Besucher aus Konstanz zusätzliche Rückfahrten mit dem Katamaran um 21.17 Uhr und 23.17 Uhr möglich.

Der 18. Kunst-Freitag wird durch die Unterstützung des Kulturbüro Friedrichshafen, der Stadtverkehr Friedrichshafen GmbH sowie der Technische Werke Friedrichshafen GmbH ermöglicht.