06/2010 Bildende Kunst

20. Kunst-Freitag Friedrichshafen

9. Juli 2010 von 19 bis 24 Uhr

Am 9. Juli 2010 ist es wieder so weit: Zeppelin Museum Friedrichshafen, Kunstverein Friedrichshafen, ZF Kunststiftung, Kulturbüro Friedrichshafen, Galerie Bernd Lutze, Plattform 3/3, Kunst-Bus und JazzPort laden von 19 bis 24 Uhr zum Kunst-Freitag ein und bieten den Besuchern zum 20. Mal ein abwechslungsreiches Programm außerhalb der gewohnten Öffnungszeiten. Eröffnet wird der 20. Kunst-Freitag um 19 Uhr von Bürgermeister Peter Hauswald im Kiesel des Medienhauses k42. Zur Einstimmung hält Konrad Bitterli, Kurator am Kunstmuseum St. Gallen, einen kurzen Vortrag zum Thema “Kunst im Bodensee – Kunst um den Bodensee: Kooperationen und Perspektiven”.

Das Kulturbüro Friedrichshafen zeigt im Rahmen von „Kunst im Kiesel“ einen filmischen Beitrag. „We are the World“ besteht aus 32 Minibeiträgen, wie man die Welt zu einem besseren Ort macht. Der Film ist nach dem Prinzip des „Upload Cinema“ entstanden, das in Amsterdam erfunden wurde: Ein Jurorenteam schreibt jeden Monat ein Thema aus, zu dem Internet-Nutzer Podcasts und Youtube-Beiträge einsenden können. Daraus wird ein 90-minütiges Programm zusammengestellt, das in Amsterdam im Kino läuft. Im Kunstverein Friedrichshafen sind unter dem Titel „Augenblick“ Arbeiten von Tamara Grcic zu sehen. Die Künstlerin, die 2009 auf der 53. Biennale in Venedig vertreten war, hat für die Ausstellung ihr 2003 entwickeltes Video „Im Auge“ mit neuen Arbeiten kombiniert. Sie schafft so ein Gefüge, das sich um die Bewegung zwischen Innen und Außen dreht. Ab 21 Uhr finden stündlich Führungen statt.

Im Zeppelin Museum Friedrichshafen kann die Wechselausstellung „Eduard Spelterini – Fotografien des Ballonpioniers“ besucht werden. Die Ausstellung zeigt neben Originalabzügen und Neuabzügen von den erhaltenen Glasplatten Eduard Spelterinis auch dreidimensionale Exponate, darunter einen von ihm benutzten Ballonkorb. Darüber hinaus sind Briefe, Fotos und Dokumente, die das Leben des Ballonkapitäns illustrieren, zu sehen. Das Team des Zeppelin Museums bietet ab 20 Uhr stündlich Kurzführungen durch die Ausstellung. Die ZF Kunststiftung lädt die Besucher des 20. Kunst-Freitags ins ZF-Turmatelier ein. Der Züricher Künstler Georg Keller, Stipendiat der ZF Kunststiftung im 2. Halbjahr 2010, ermöglicht dem Publikum einen Einblick in seine Arbeit. In seinem zentralen Projekt „Georg Keller Unternehmen – a brand like a friend“ setzt sich der 1981 in Zug geborene Künstler kritisch mit aktuellen Zusammenhängen im Arbeits- und Kunstkontext auseinander. Der Aktionsradius des Künstlers oszilliert zwischen Kunst und Theater: Neben Aktionen im öffentlichen Raum, Performances und Installationen, in die er die Besucher bewusst einbezieht, entwickelt Georg Keller auch immer wieder Theaterprojekte und entwirft Bühnenbilder.

Die Galerie Bernd Lutze zeigt Arbeiten von Thom Barth. Auch in den neuen Arbeiten ist sein Thema die Wahrnehmung, die Verarbeitung von Wahrnehmung und ihre Umsetzung zum Bild. Bernd Lutze gibt ab 20 Uhr stündlich oder nach Bedarf kurze Einführungen. Die Plattform 3/3 eröffnet die Ausstellung „Marion & Co.“ der Salemer Künstlerin Johanna Knöpfle. Die Vernissage, die erstmals in den neuen Räumlichkeiten im Kulturhaus Caserne stattfindet, beginnt um 20.15 Uhr mit einer Einführung des Philosophen und Kunsthistorikers Peter Regelmann.

Das musikalische Highlight des Abends bietet der JazzPort. Ab 21 Uhr spielen Canta Brazil einem Mix aus Bossa Nova, Samba und Jazz unter der Zeppelinrekonstruktion im Zeppelin Museum. Das Quartett mit Sängerin Junia Vent, Gittarist Johannes Deffner, Heiner Merk am Kontrabass und Pianist Martin Giebel widmet sich dem Liedgut Brasiliens und folgt dabei den spannenden Pfaden zwischen afrikanischer Rhythmik, europäischer Klassik und Jazz. Und auch dieses Mal ist der Kunst-Bus der Stadtverkehr Friedrichshafen GmbH als mobiler Kunst-Ort im Einsatz: Der Künstler Wolf-Christian Leithaeuser ist selbst im Kunst-Bus anwesend. Mit seinem Projekt unter dem Motto „Wohin fährst Du?“ überrascht er die Passagiere auf dem Weg zu den einzelnen Veranstaltungsorten.

Der 20. Kunst-Freitag wird durch die Unterstützung des Kulturbüro Friedrichshafen, der Stadtverkehr Friedrichshafen GmbH sowie der Technische Werke Friedrichshafen GmbH ermöglicht.