12/2017 Bildende Kunst

Der Katalog Cosmic Imperative. Payer Gabriel ist erschienen!

Zur Ausstellung Cosmic Imperative mit Arbeiten des Wiener Künstlerpaars Payer Gabriel, 13. Oktober bis 26. November 2017 im Zeppelin Museum Friedrichshafen, hat die ZF Kunststiftung einen Katalog herausgegeben.

Micha Payer und Martin Gabriel sind die 36. Stipendiaten der ZF Kunststiftung und haben 2017 im ZF-Turmatelier in Friedrichshafen gelebt und gearbeitet. Abschluss des Stipendiums war die Ausstellung Cosmic Imperative vom 13. Oktober bis 26. November 2017 im Zeppelin Museum Friedrichshafen. Vor wenigen Tagen ist die Begleitpublikation mit einem Essay von Silvia Höller, u.a. Leiterin der RLB Kunstbrücke Innsbruck, im modo Verlag erschienen..

Das Wiener Künstlerpaar Payer Gabriel untersucht in seinen Zeichnungen, Objekten und Installationen komplexe Systeme, erforscht Ordnungsprinzipien und Gesetzmäßigkeiten im Spannungsfeld zwischen Zufall und Konzeption. Während des Stipendiums in Friedrichshafen haben die beiden eine Serie von Zeichnungen fortgesetzt, die den Titel Apologie des Zufälligen trägt. Die Zeichnungen erinnern an wissenschaftliche Illustrationen oder populärwissenschaftliche Bildtafeln.

Ein weiteres wesentliches Element der ortsspezifischen Installation Cosmic Imperative im Zeppelin Museum Friedrichshafen war die skulpturale Arbeit Monolithen und Idioten, die die Idee der Wolke als Synonym für unsere Gesellschaft aufgreift. In den unterschiedlichen Formfindungsprozessen von Payer Gabriel spielen Wiederholung, Redundanz und Variation eine wichtige Rolle. Payer Gabriel loten in ihrer Arbeit die Komplexität des Lebens aus – auf dem schmalen Grat zwischen Chaos und Ordnung.

Payer Gabriel: Cosmic Imperative
Herausgeber: Matthias Lenz, Regina Michel, ZF Kunststiftung
Autoren: Silvia Höller
Gesamtherstellung: DZA, Druckerei zu Altenburg GmbH
Verlag: modo Verlag Freiburg i. Br.
Gestaltung: Hubert & Fischer
Fotografie: Rafael Krötz
ISBN: 978-3-86833-231-5
Preis: 20,00 Euro

Der Katalog kann beim modo Verlag oder direkt bei der ZF Kunststiftung erworben werden!