11/2017 Bildende Kunst

Der Katalog Cosmic Imperative. Payer Gabriel ist fertig!

Am Sonntag, 26.11.2017, 11 Uhr präsentiert die ZF Kunststiftung den Katalog zur Ausstellung Cosmic Imperative mit aktuellen Arbeiten des Künstlerpaars Payer Gabriel im Zeppelin Museum Friedrichshafen.

Der Katalog zur Ausstellung Cosmic Imperative mit aktuellen Arbeiten von Micha Payer und Martin Gabriel ist fertig und wird am Sonntag, 26.11. um 11 Uhr im Rahmen eines Künstlergespräches der Öffentlichkeit präsentiert!

Das Wiener Künstlerpaar Payer Gabriel untersucht in seinen Zeichnungen, Objekten und Installationen komplexe Systeme, erforscht Ordnungsprinzipien und Gesetzmäßigkeiten im Spannungsfeld zwischen Zufall und Konzeption. Micha Payer und Martin Gabriel sind die 36. Stipendiaten der ZF Kunststiftung. Seit einigen Jahren arbeiten sie an einer Serie von Zeichnungen, die den Titel Apologie des Zufälligen trägt, und die sie auch während des Stipendiums in Friedrichshafen fortgesetzt haben. Die Zeichnungen von Meteoriten, einem gestrandeten Wal oder Treibholz erinnern an wissenschaftliche Illustrationen oder populärwissenschaftliche Bildtafeln. Bei den unterschiedlichen Formfindungsprozessen spielen Wiederholung, Redundanz und Variation eine wichtige Rolle. „Komplexität kennzeichnet unser Dasein und die Welt, in der wir leben. Alles Lebendige bewegt sich auf einem schmalen Grat zwischen Chaos und Ordnung. Wir wollen diese Ordnungsprinzipien und Gesetzmäßigkeiten des Lebens künstlerisch ausloten. Dabei interessiert uns vor allem, wie sich diese Komplexität alles Lebendigen ästhetisch darstellen lässt,“ beschreiben Payer Gabriel ihre Intention.

Als Abschluss des Stipendiums und der Ausstellung gibt die ZF Kunststiftung einen Katalog heraus, in dem die Installation Cosmic Imperative dokumentiert ist. „Jedes Stipendium ist nur so gut, wie die Ausstellung und der Katalog“, da ist sich Regina Michel, Geschäftsführerin der ZF Kunststiftung sicher.

Katalogpräsentation I Künstlergespräch
Cosmic Imperative. Payer Gabriel