07/2022 Bildende Kunst

Der Katalog Emma Adler: SIMULATOR [SIC!]NESS ist erschienen!

Die Publikation, die die ZF Kunststiftung zur Ausstellung Emma Adler SIMULATOR [SIC!]NESS im Zeppelin Museum Friedrichshafen herausgegeben hat, ist erschienen.

Emma Adler ist die 40. Stipendiatin der ZF Kunststiftung. In ihren Projekten, die um den Themenkomplex „Fake“ kreisen, hinterfragt Emma Adler Sehgewohnheiten und damit verbundene vermeintliche Gewissheiten. Seit 2017 liegt der Fokus ihrer raumgreifenden, multimedialen Installationen auf Verschwörungstheorien und damit verbundenen Fragen nach verschiedenen Realitätsebenen und subjektiven Wahrheiten.

SIMULATOR [SIC!]NESS, Emma Adlers Ausstellung, entstanden im Rahmen des Stipendiums der ZF Kunststiftung, beschäftigt sich mit Verschwörungstheorien und deren Verbreitung im Internet. SIMULATOR [SIC!]NESS, beleuchtet Merkmale und Mechanismen konspirationistischer Konzepte, die als Teil eines heutigen vermeintlichen postfaktischen Zeitalters zwischen Pandemie und Populismus rangieren, und reflektiert so die Rezeption medialer Repräsentationen. Der Ausstellungstitel ist ein Hybrid des Begriffs Simulator Sickness, (bezeichnet das Gefühl der Übelkeit, das durch eine Irritation der Sinnesorgane zustande kommen kann), übersetzt: „Übelkeit durch (Vor)täuschung“, und der Bezeichnung eines Zitiervorgangs, der einen im Zitat wiedergegebenen Fehler deklariert: [Sic!].

Emma Adler, geboren in Besch, hat in Saarbrücken und Berlin Freie Kunst studiert. Ihre Arbeiten waren in zahlreichen nationalen und internationalen Gruppen- und Einzelausstellungen vertreten, u.a. im Arp Museum, Rolandseck, im Neuen Kunstverein Gießen, der Kunsthalle Bremerhaven, dem Kunsthaus Dahlem, in Kopenhagen und in New York, wo sie 2017 als Artist in Residence ein halbes Jahr verbrachte. Im gleichen Jahr erhielt sie das Bernhard-Heiliger-Stipendium. 2015 war Emma Adler an der Kunsthochschule Weißensee Meisterschülerin bei Else Gabriel, im Anschluss erhielt sie das Elsa Neumann Stipendium des Landes Berlin. Ihre Abschlussarbeit EEEEF#GE wurde mehrfach ausgezeichnet und war 2017 in einer Ausstellung in Kooperation mit dem Hamburger Bahnhof, Museum für Gegenwart zu sehen.

Die Ausstellung SIMULATOR [SIC!]NESS entwickelte Emma Adler 2021 im Rahmen des Stipendiums der ZF Kunststiftung, in Friedrichshafen am Bodensee.

Die Publikation SIMULATOR [SIC!]NESS mit einem Essay von Milena Mercer, Kuratorin und Kunsthistorikerin, ist im modo Verlag erschienen.

Zur Publikation Emma Adler SIMULATOR [SIC!]NESS

Publikation Emma Adler SIMULATOR [SIC!]NESS
Herausgeber:innen: Matthias Lenz, Regina Michel, ZF Kunststiftung
Autorin: Milena Mercer
Gesamtherstellung: DZA Druckerei zu Altenburg GmbH
Verlag: modo Verlag, Freiburg i. Br.
Gestaltung: HFS Studio
Fotografie: Rafael Krötz