12/2018 Bildende Kunst

Der Katalog Nina Rike Springer. I believe I can fly ist erschienen!

Zur Ausstellung Nina Rike Springer. I believe I can fly im Zeppelin Museum Friedrichshafen hat die ZF Kunststiftung einen Katalog herausgegeben.

Nina Rike Springer ist die 37. Stipendiatin der ZF Kunststiftung und hat 2018 im ZF-Turmatelier in Friedrichshafen gelebt und gearbeitet. Als Abschluss des Präsenzstipendiums hat die Wiener Künstlerin die ortspezifische Installation I believe I can fly mit Foto- und Videoarbeiten für das ZeppLab im Zeppelin Museum entwickelt. Zur Ausstellung gibt die ZF Kunststiftung einen Katalog heraus, in dem die Installation I believe I can fly dokumentiert ist. Der Katalog mit einem Essay von dem Kunstkritiker Ralf Christofori ist im modo Verlag erscheinen. Neben der Dokumentation der Ausstellung enthält der Katalog auch bisher unveröffentlichte Installationsansichten mit performativen Momenten, die die Künstlerin in der Ausstellung zeigen.

Die Video- und Fotoarbeiten von Nina Rike Springer entstehen an der Schnittstelle von Performance, Fotografie und bewegtem Bild. Sie arbeitet mit einem Zeichensystem aus Figuren und Posen, die aus alltäglichen Verrichtungen abgeleitet sind. Oft setzt sie den eigenen Körper als Ausgangspunkt dieses abstrakten Systems in Bezug zu Gegenständen, die von ihr erprobt, verwendet, animiert werden. Humorvoll thematisiert Nina Rike Springer so den Konflikt zwischen verschiedensten menschlichen Befindlichkeiten und den technischen Zwängen unserer bis ins Letzte durchorganisierten Gesellschaft.

Nina Rike Springer wurde 1976 in Klagenfurt geboren. Die Künstlerin, die in Wien lebt und arbeitet, studierte künstlerische Fotografie an der Universität für angewandte Kunst in Wien und an der Bauhaus-Universität in Weimar. Sie wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Bank Austria Kunstpreis Kärnten, dem Förderpreis Elektronische Medien, Fotografie und Film des Landes Kärnten oder dem outstanding artist award für Künstlerische Fotografie des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur in Österreich. Nina Rike Springer wird vertreten von der Galerie bäckerstrasse4 – plattform für junge Kunst, Wien.

Nina Rike Springer. I believe I can fly
Herausgeber: Matthias Lenz, Regina Michel, ZF Kunststiftung
Autor: Dr. Ralf Christofori
Gesamtherstellung: DZA, Druckerei zu Altenburg GmbH
Verlag: modo Verlag Freiburg i. Br.
Gestaltung: Hubert & Fischer, Berlin
Fotos: Rafael Krötz