11/2021 Bildende Kunst

Emma Adler: SIMULATOR [SIC!]NESS

Mittelohrschnecke © Emma Adler

Vom 26.11.2021 bis 09.01.2022 zeigt die ZF Kunststiftung im Zeppelin Museum Friedrichshafen die Ausstellung SIMULATOR [SIC!]NESS der Berliner Künstlerin Emma Adler.

Emma Adler, geboren in Besch, ist die 40. Stipendiatin der ZF Kunststiftung. Sie hat in Saarbrücken und Berlin Freie Kunst studiert. In ihren Projekten, die um den Themenkomplex „Fake“ kreisen, hinterfragt Emma Adler Sehgewohnheiten und damit verbundene vermeintliche Gewissheiten. Seit 2017 liegt der Fokus ihrer raumgreifenden, multimedialen Installationen auf Verschwörungstheorien und damit verbundenen Fragen nach verschiedenen Realitätsebenen und subjektiven Wahrheiten.

SIMULATOR [SIC!]NESS, entstanden im Rahmen des Stipendiums der ZF Kunststiftung, beleuchtet Merkmale und Mechanismen konspirationistischer Konzepte, die als Teil eines heutigen vermeintlichen postfaktischen Zeitalters zwischen Pandemie und Populismus rangieren, und reflektiert so die Rezeption medialer Repräsentationen. Der Ausstellungstitel ist ein Hybrid des Begriffs Simulator Sickness, (bezeichnet das Gefühl der Übelkeit, das durch eine Irritation der Sinnesorgane zustande kommen kann), übersetzt: „Übelkeit durch (Vor)täuschung“, und der Bezeichnung eines Zitiervorgangs, der einen im Zitat wiedergegebenen Fehler deklariert: [Sic!].

Adlers Arbeiten waren in zahlreichen nationalen und internationalen Gruppen- und Einzelausstellungen vertreten, u.a. im Arp Museum, Rolandseck, im Neuen Kunstverein Gießen, der Kunsthalle Bremerhaven, dem Kunsthaus Dahlem, in Kopenhagen und in New York, wo sie 2017 als Artist in Residence ein halbes Jahr verbrachte. Im gleichen Jahr erhielt sie das Bernhard-Heiliger-Stipendium. 2015 war Emma Adler an der Kunsthochschule Weißensee Meisterschülerin bei Else Gabriel, im Anschluss erhielt sie das Elsa Neumann Stipendium des Landes Berlin. Ihre Abschlussarbeit EEEEF#GE wurde mehrfach ausgezeichnet und war 2017 in einer Ausstellung in Kooperation mit dem Hamburger Bahnhof, Museum für Gegenwart zu sehen.

Emma Adler war 2021 die Stipendiatin der ZF Kunststiftung, in Friedrichshafen am Bodensee.

www.emma-adler.de