06/2011 Musik

Internationales Klavierfestival junger Meister 2011

Vom 10. – 26. Juni 2011 findet das neunte Klavierfestival mit öffentlichem Meisterkurs erstmals bei Prof. Taihang Du statt.

Bereits zum neunten Mal versammeln sich hochbegabte Pianistinnen und Pianisten aus aller Welt in der Bodenseeregion, um am Internationalen Festival junger Meister teilzunehmen. Das ungewöhnliche Musikereignis verbindet Orchesterkonzerte mit einem öffentlichen Meisterkurs, der erstmals von dem renommierten Pianisten und Pädagogen Prof. Taihang Du von der Musikhochschule Peking abgehalten wird. Prof. Taihang Du gibt seinen Einstand, indem er sogar selbst beim Eröffnungskonzert am 11. Juni 2011 im Stadttheater Lindau eine Kostprobe seines Könnens darbietet.

Eine Besonderheit, die das Internationale Klavierfestival auszeichnet und zu einem außergewöhnlichen Musikerlebnis macht, sind die Orchesterkonzerte. Ausgewählte hochbegabte Nachwuchspianistinnen und -pianisten erhalten beim Klavierfestival die Möglichkeit, mit großem Orchester aufzutreten: mit der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz, dem Jugendsinfonieorchester Dornbirn oder dem Festivalorchester des Internationalen Konzertvereins Bodensee. Gleichzeitig bietet das Klavierfestival dem Publikum einen neuen, tieferen Zugang zur Musik und ermöglicht vielfältige neue Einblicke in die Welt der Musik – insbesondere auch durch den öffentlichen Meisterkurs und die Vorspielabende.

Die ZF Kunststiftung ist seit 1999 der Hauptförderer des Internationalen Klavierfestival junger Meister, das alle zwei Jahre stattfindet. Seit 2001 werden sechs Pianistinnen und Pianisten aus den aktiven Teilnehmern am Internationalen Klavierfestival eingeladen, um im darauf folgenden Jahr am Klavierwettbewerb um den ZF-Musikpreis teilzunehmen. Seit zwölf Jahren arbeiten der Internationale Konzertverein Bodensee e.V. und die ZF Kunststiftung zusammen. Die Förderung junger, hochbegabter Pianistinnen und Pianisten wird großgeschrieben. Gemeinsames Ziel ist es aber auch, außergewöhnliche Musikprojekte in der Bodenseeregion zu etablieren, die dem Publikum neue vielfältige Einblicke in die Welt der Musik ermöglichen.

Kartenverkauf:

Graf-Zeppelin-Haus, Friedrichshafen, 17. Juni 2011, 20 Uhr