03/2013 Musik

Internationales Klavierfestival junger Meister 2013

Vom 27. März bis 7. April 2013 findet das zehnte Klavierfestival mit öffentlichem Meisterkurs statt.

Der Internationale Konzertverein Bodensee e.V. lädt über Ostern bereits zum 10. Mal die Weltelite junger Pianisten an den Bodensee. Der hervorragende Ruf des Internationalen Klavierfestivals junger Meister begründet sich auf Hunderte von Hochbegabungen aus aller Welt, die die Förderprogramme des Konzertvereins durchlaufen haben. Außergewöhnlich viele von ihnen machen bereits Karriere.

Wie immer bietet das Festival mit einem öffentlichen Meisterkurs auch den Blick hinter die Kulissen, in die „Werkstatt“. Dozent des Kurses im Festivalzentrum Lindau wird erstmals Matti Raekallio sein. Der herausragende Pianist und Professor an der renommierten Julliard School of New York gilt weltweit als einer der interessantesten Klavierpädagogen und Künstler. So verspricht der öffentliche Meisterkurs den jungen Tastenkünstlern interessante Anregungen und dem Publikum durch das Miterleben der Unterrichtssituation tiefe Einblicke in die Welt der Musik.

Seit vierzehn Jahren arbeiten der Internationale Konzertverein Bodensee e.V. und die ZF Kunststiftung erfolgreich zusammen. Die Förderung junger, hochbegabter Pianistinnen und Pianisten wird dabei großgeschrieben. Gemeinsames Ziel ist es aber auch, außergewöhnliche Musikprojekte in der Bodenseeregion zu etablieren. Seit 1999 ist die ZF Kunststiftung Hauptförderer des Internationalen Klavierfestivals junger Meister. Zudem vergibt sie seit 2001 biennal den ZF-Musikpreis. Viele der jungen Pianisten haben beim Klavierfestival erstmals mit Orchester gespielt. Einige haben den ZF-Musikpreis und in Folge viele andere renommierte Preise gewonnen.

Die ZF Kunststiftung richtet auch in diesem Jahr ein Klavierkonzert Friedrichshafen aus, bei dem hochbegabte junge Meister ihr Können unter Beweis stellen:

Donnerstag, 04. April 2013, 19:30 Uhr, Graf-Zeppelin-Haus Friedrichshafen

Kartenverkauf: