11/2022 Bildende Kunst

Katalogpräsentation und Künstlerinnengespräch Riikka Tauriainen. ECOTONE ENCOUNTERS

Am Donnerstag, 1.12.2022, 19 Uhr, präsentiert die ZF Kunststiftung den Katalog Riikka Tauriainen. ECOTONE ENCOUNTERS gemeinsam mit der Künstlerin im Zeppelin Museum Friedrichshafen.

Die finnische Künstlerin Riikka Tauriainen ist die 41. Artist in Residence der ZF Kunststiftung. In ihren Installationen, Videos und Performances interessiert sich die Künstlerin für Ökologie, postkoloniale Theorien und Genderfragen. Sie bewegt sich dabei stets an der Grenze zwischen Kunst und Wissenschaft, zwischen Fakt und Fiktion.

Als Abschluss des Präsenzstipendiums der ZF Kunststiftung hat die Künstlerin, die in Zürich lebt und arbeitet, die videobasierte Installation Ecotone Encounters für das ZeppLab im Zeppelin Museum Friedrichshafen entwickelt. Zur Ausstellung gibt die ZF Kunststiftung einen Katalog heraus, in dem die Installation dokumentiert ist. Der Katalog mit einem Essay von Dr. Yvonne Volkart, Kunstwissen­schaftlerin und Dozentin, Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW Basel, ist im modo Verlag erschienen. Neben der Dokumentation der Ausstellung enthält der Katalog auch bisher nicht veröffentlichte Installationsansichten.

Die videobasierte Installation Ecotone Encounters ist im Rahmen des Stipendiums der ZF Kunst­stiftung entstanden und gehört zur Werkgruppe Hydrocommons. Die Installation basiert auf der Idee der Fluidität von Körpern, wie sie die Autorin und Kulturtheoretikerin Astrida Neimanis in Bodies of Water formuliert. Im Zentrum steht die Verbundenheit aller Lebewesen: „Mit jedem Schluck, den wir trinken, werden wir Teil des globalen Wasserzyklus, der durch uns und alle Spezies hindurch­fließt. Nicht nur chemische Prozesse ereignen sich im Wasser, sondern auch evolutionäre und kulturelle,“ erläutert Riikka Tauriainen. Am Bodensee hat die Künstlerin Ökotone, die Übergangs­bereiche zwischen benachbarten, aber unterschiedlichen Ökosystemen, untersucht. „Ein Ökoton ist nicht nur eine Zone, in der sich zwei Sphären durchdringen, sondern auch eine Zone der Frucht­bar­keit, Kreativität, Transformation … Flussmündungen, Gezeitenzonen, Feuchtgebiete: Dies alles sind Grenzräume, in denen zwei komplexe Systeme aufeinandertreffen, sich umarmen, aufeinanderprallen und sich gegenseitig transformieren,“ so Astrida Neimanis.

Mit Ecotone Encounters hat Riikka Tauriainen einen Raum geschaffen zum Innehalten, zum Nach­denken, vielschichtig und voller Poesie. Angesiedelt in einer posthumanistischen Ideenwelt beflügelt Ecotone Encounters Utopien: Wie sähe unsere Welt aus, wenn wir uns als fluide Körper, als Bodies of Water, unserer Verbindung mit allen Lebewesen – und damit unserer Verantwortung – bewusst wären?

Katalogpräsentation / Künstlerinnengespräch
Riikka Tauriainen. ECOTONE ENCOUNTERS
Donnerstag, 1. Dezember 2022, 19 Uhr

ZF Kunststiftung im Zeppelin Museum Friedrichshafen
Seestraße 22, 88045 Friedrichshafen

Der Eintritt ist frei!

Zur Publikation Riikka Tauriainen. Ecotone Encounters

Publikation Riikka Tauriainen. Ecotone Encounters
Herausgeber:innen: Matthias Lenz, Regina Michel, ZF Kunststiftung
Autorin: Dr. Yvonne Volkart
Gesamtherstellung:  DZA, Druckerei zu Altenburg GmbH
Verlag:  modo Verlag, Freiburg i. Br.
Gestaltung: HFS Studio
Fotos: Rafael Krötz / Riikka Tauriainen
ISBN: 978-3-86833-323-7
Preis: 20,- Euro

Der Katalog kann beim modo Verlag oder direkt bei der ZF Kunststiftung erworben werden!

ZF KUNSTSTIFTUNG
Regina Michel