08/2007 Bildende Kunst

Kontextverschiebung

Norbert Bauer zeigt aktuelle Arbeiten im Zeppelin Museum Friedrichshafen

Norbert Bauer, Stipendiat der ZF Kunststiftung im 1. Halbjahr 2007, zeigt vom 14. September bis 28. Oktober 2007 während des Stipendiums in Friedrichshafen entstandenen Arbeiten. Die Ausstellung trägt den Titel „Aufschlagstelle Luna 2“.

Norbert Bauer überträgt mediale Bilddokumente in Malerei. „Mich interessiert die visuelle und ästhetische Seite der politischen und sozialen Realität, die sich in Medien und Kunst manifestiert“, erklärt der Maler, der in Bremen lebt und arbeitet. Er bedient sich politischer Ikonen und Symbole, er verarbeitet aber auch „politisch unbelastetes“ Bildmaterial. Im Mittelpunkt steht die Frage nach der Aussagekraft von Bildern: Welche Rolle spielt der Kontext für die Information, die ein Bild vermittelt? „Am wichtigsten bei dieser Form der künstlerischen Auseinandersetzung ist es mir zu beobachten, wie Motive und ihre Bedeutungen sich verändern lassen durch die Transformation ihrer Bedingungen: ihres Ortes, ihrer Materialität, Größe oder Farbigkeit und der Veränderung der sprachlichen, schriftlichen oder kontextuellen Informationen, die sie begleiten. Deshalb sind Strategien der Verknappung, der Verschleierung und Verschiebung von Informationen ein Hauptmerkmal meiner Arbeit“, bringt Norbert Bauer seine Intention auf den Punkt.

Die Ausstellung der ZF Kunststiftung im Zeppelin Museum Friedrichshafen wird am 13. September 2007 um 20 Uhr eröffnet. Als Abschluss der Ausstellung findet am 28.10.2007, 16 Uhr, eine Finissage statt. Der Künstler wird anwesend sein. Der Katalog zur Ausstellung ist ab Anfang September direkt bei der ZF Kunststiftung erhältlich.