07/2019 Bildende Kunst

Lichtinstallation im Hopfengarten

Franz John, Stipendiat der ZF Kunststiftung, realisiert seine erste Lichtinstallation im Hopfengut Nº20 Tettnang.

Franz John ist der 38. Stipendiat der ZF Kunststiftung. In seinen ortspezifischen Kunstprojekten setzt sich der Berliner Künstler mit den historischen, geologischen oder klimatischen Besonderheiten einer Region auseinander. Während des Präsenzstipendiums der ZF Kunststiftung hat Franz John an seinem Projekt Ressource Farbe weitergearbeitet, das an der Schnittstelle von Kunst, Wissenschaft und Nachhaltigkeit angesiedelt ist. Der Berliner Künstler stellt für dieses Projekt Farbstoffsolarzellen aus einer für die Region typischen Pflanze her. Am Bodensee hat sich Franz John für Hopfen entschieden, eine der traditionellen Kulturpflanzen der Bodenseeregion. Tatkräftig unterstützt wird der Stipendiat der ZF Kunststiftung u. a. bei der Gewinnung des Hopfenfarbstoffs vom Hopfengut Nº20 in Tettnang.

Seit 175 Jahren werden in Tettnang feinste Aromahopfensorten produziert und hochwertige Bierspezialitäten gebraut. Zum 175-jährigen Jubiläum und als Dank für die Unterstützung des Kunstprojektes zeigen Franz John und die ZF Kunststiftung die erste Lichtinstallation in einem Hopfengarten vom Hopfengut Nº20. Das Hopfengut ist seit vier Generationen in Familienbesitz und vereint Hopfenanbau, Brauerei, Museum, Laden und Gaststätte. Im Jubiläumsjahr nimmt das Hopfenmuseum große und kleine Besucher mit auf die Reise durch die 175-jährige Geschichte des Hopfenanbaus in Tettnang. Die Lichtinstallation von Franz John setzt dabei in den Abendstunden der ersten Augustwochen einen stimmungsvollen Abschluss der Führungen durch die Hopfenfelder und setzt Hopfen dabei als Energiequelle ins rechte Licht.

Franz John realisierte verschiedene Projekte im öffentlichen Raum und war auf zahlreichen internationalen Einzel- und Gruppenausstellungen vertreten: u.a. im Goethe-Institut Warschau, zweimal auf der São Paulo Biennale (Brasilien) oder auf der Skulptur-Biennale Münsterland. Er war u.a. Artist in Residence am Headlands Center for the Arts in San Francisco sowie Gastdozent an der University of Michigan, der Ohio State University und der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Als Abschluss des Stipendiums zeigt die ZF Kunststiftung vom 18. Oktober bis zum 1. Dezember 2019 die ortspezifische Installation Franz John: Ressource Farbe im ZeppLab im Zeppelin Museum. Bestandteil der Ausstellung wird u.a. die Dokumentation der Lichtinstallation sein.

Franz John: Ressource Farbe,
18.10. – 1.12.2019, ZeppLab, ZF Kunststiftung im Zeppelin Museum FN

Eröffung: Donnerstag, 17.10.2018, 19 Uhr
Begrüßung: Dr. Claudia Emmert, Direktorin Zeppelin Museum Friedrichshafen