11/2011 Bildende Kunst

Publikation Border Sampling zum künstlerischen Forschungsprojekt von Nevin Aladag ist erschienen

Am 15. November 2011 ist die Publikation Border Sampling zum aktuellen Projekt von Nevin Aladag erschienen. Die Publikation, die das künstlerische Forschungsprojekt der Künstlerin dokumentiert, kann für 19 Euro direkt bei der ZF Kunststiftung ( www.zf.com/kunststiftung ) oder im Shop des Zeppelin Museums ( www.zeppelin-museum-shop.com ) bezogen werden. Am Sonntag, 4. Dezember 2011, ab 11 Uhr wird die Publikation im Rahmen der Finissage präsentiert. Die Künstlerin wird anwesend sein und die Publikation signieren.

In ihrem aktuellen Projekt Border Sampling thematisiert Nevin Aladag das Paradox von Grenzen in flüssigem Aggregatzustand am Beispiel Bodensee. Sie hat dafür ein Setting entwickelt, das künstlerische Verfahren mit wissenschaftlichen Methoden und Mitteln kombiniert und sich an Untersuchungen der Wasserqualität des Bodensees orientiert. Die Forscher und Techniker vom Institut für Seenforschung in Langenargen entnehmen und untersuchen in regelmäßigen Abständen Wasser- oder Sedimentproben mit dem eigenen Forschungsschiff, der Kormoran. Für ihr künstlerisches Forschungsprojekt durfte die Künstlerin am 12. Juli 2011 bei einer routinemäßigen Forschungsfahrt mit auf den See fahren und eigene Wasserproben entnehmen. Mitten auf dem See, an der tiefsten Stelle, am Messpunkt Fischbach – Uttwil mit den Koordinaten [N 47° 37′ 26″ O 9° 22′ 31″] haben die Techniker vom Institut für Seenforschung sechs Wasserproben für das künstlerische Projekt von Nevin Aladag entnommen, aus einer Tiefe von 250 Metern, 200 Metern, 150 Metern, 100 Metern, 50 Metern und 0 Metern. Die Fahrt mit der Kormoran und die Entnahme der Wasserproben hat Nevin Aladag im Film dokumentiert und fotografisch für die Begleitpublikation, die am 15.11.2011 erschienen ist, festgehalten.