03/2010 Musik

Shaun Choo gewinnt ZF-Musikpreis 2010

Der Klavierwettbewerb um den ZF-Musikpreis 2010 blieb bis zur letzten Minute spannend. Die Finalisten Shaun Choo aus Singapur, Ching-Yun Hu aus Taiwan und Yui Yoshioka aus Japan hatten ihre hohe Virtuosität und herausragende Musikalität bereits in den ersten beiden Konzerten am 4. und 5. März 2010 im Forum am See in Lindau unter Beweis gestellt. Beim ersten Wettbewerbskonzert interpretierten sie Werke von Johann Sebastian Bach sowie der Wiener Klassik. Am zweiten Wettbewerbstag standen Werke der Deutschen Romantik und Neue Musik auf dem Programm. Beim dritten und entscheidenden Wettbewerbskonzert am vergangenen Sonntag im Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen waren Konzertetüden sowie Werke des 19. und 20. Jahrhundert gefordert, die den drei PianistInnen nochmals Ihr ganzes Können abverlangten. Anschließend an das Abschlusskonzert bewertete eine internationale Jury unter Vorsitz von Peter Vogel, der in diesem Jahr Jeanne Mikitka und Roland Krüger angehörten, die Leistung in allen drei Konzerten.

Virtuos und einfühlsam interpretierte Shaun Choo am letzten Abend die Konzertetüden op. 10 no. 1 und op. 25 no. 1 sowie die Ballade no. 1 g moll und die Polonaise As-Dur, op. 53 von Frédéric Chopin. Mit seinem brillanten Spiel in allen drei Wettbewerbskonzerten überzeugte er die Jury, die ihn zum Gewinner des ZF-Musikpreises 2010 kürte. Ching-Yun Hu, die ihre Virtuosität am letzten Abend nochmals durch ihre herausragende Interpretation der Konzertetüden op. 10 no. 2 und op. 10 no.1 von Frédéric Chopin sowie „Gaspard de la nuit“ von Maurice Ravel unter Beweis stellte, wurde mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Yui Yoshioka, die ebenfalls in allen drei Konzerten überzeugte, belegte mit ihrer sensiblen Interpretation der Konzertetüden op. 10 no. 1 von Frédéric Chopin, der Grande Ètude de Paganini von Franz Liszt sowie der Variationen über ein Thema von Paganini von Johannes Brahms den dritten Platz.

Auch das Publikum war beim ZF-Musikpreis wieder gefragt und konnte beim Abschlusskonzert einen mit 250 Euro dotierten Publikumspreis vergeben. Eindeutiger Favorit der Zuhörer war Shaun Choo, der das Publikum mit seiner grandiosen Interpretation der Etüden aber auch der Ballade no. 1 g moll und der Polonaise As-Dur, op. 53 von Frédéric Chopin verzauberte.

Der ZF-Musikpreis würdigt die herausragenden Leistungen hochbegabter PianistInnen der jungen Generation. Wie in den Vorjahren wurden sechs hochbegabte Pianistinnen und Pianisten aus den rund 30 aktiven Teilnehmern am Klavierfestival Junger Meister im April 2009 in Lindau ausgewählt und eingeladen, um am Klavierwettbewerb um den ZF-Musikpreis 2010 teilzunehmen.