07/2011 Bildende Kunst

Stefan Burger öffnet beim 22. Kunst-Freitag das ZF-Turmatelier

Im Rahmen des 22. Kunst-Freitag, 22. Juli 2011, 19 – 24 Uhr, öffnet Stefan Burger, der neue Stipendiat der ZF Kunststiftung, das ZF-Turmatelier und gibt den Besuchern einen ersten Einblick in seine Arbeit.

Der Fotokünstler Stefan Burger, der in Zürich lebt und arbeitet, wird im 2. Halbjahr 2011 das ZF-Atelier im Turm des Zeppelin Museums in Friedrichshafen beziehen. Burger fragt in seinen Fotografien und Installationen nach dem Verhältnis von Produzent, Kunstwerk, Betrachter und Institution. Im Zentrum seiner künstlerischen Arbeit steht das Interesse an den Mechanismen des Wahrnehmens, Produzierens und Betreibens. In seinen Fotografien und Installationen kratzt Burger an der Hochglanzoberfläche, lenkt den Blick auf das Halbfertige, das Davor und Danach, das Verlassene und die Leere. Immer wieder untersucht der Künstler auch „Nebenschauplätze“, beschäftigt sich mit dem Prozess der Fotoentwicklung und fotografischen Phänomenen. Die Fotografien und Installationen von Stefan Burger sind raumgreifende, performative Denkspiele mit unvorhersehbarem, heiterem, manchmal auch hintergründigem Ausgang, die den Kunstkontext als erweiterten Raum einbeziehen.

Stefan Burger wurde 1977 in Müllheim/Baden geboren. Er studierte Fotografie an der HGKZ, Zürich. Burger wurde mit dem Golden Ukiyo Camera Award und zweimal mit dem Swiss Art Award ausgezeichnet. Er hatte u.a. Stipendien des Kunstfonds Bonn, der Stiftung Binz 39 und der Stadt Zürich inne. 2000 war er Mitgründer der forschungsgruppe_f, bei der seither mitarbeitet.