06/2015 Bildende Kunst, Musik

Verantwortung übernehmen. Kunst und Kultur fördern.

100 Jahre ZF. 25 Jahre ZF Kunststiftung.

Kultur schafft Identität. Bücher, Gemälde und Kompositionen sind Speicher von Wissen und Erfahrungen. Sie sind das kulturelle Gedächtnis einer Gesellschaft. Kulturförderung dient der Kulturwahrung und ist ein ganzheitlicher Beitrag zur Entwicklung, Gestaltung und tabilisierung von Gesellschaft. Kulturförderung ist bei ZF seit langem fester Bestandteil der Unternehmenskultur. 75 Jahre ZF Friedrichshafen AG waren 1990 ein willkommener Anlass, um das Engagement für Kunst und Kultur, in neue Bahnen zu lenken. Bewusst haben sich die Gründungsväter dafür entscheiden, eine Stiftung bürgerlichen Rechtes zu gründen, um so eine nachhaltige und kontinuierliche Kulturförderung in der Bodenseeregion zu ermöglichen: „Wir wollten ein Zeichen setzen und eine Institution ins Leben rufen, die Bestand hat und den Menschen in der Bodenseeregion […] langfristig zugutekommt“, erinnert sich Dr. Klaus Bleyer, der damalige ZF Vorstandsvorsitzende und langjährige Stellvertretende Vorsitzende des Stiftungsrates.

Das Engagement der ZF Kunststiftung ist ein klares Standortbekenntnis zum Konzernsitz Friedrichshafen. Als größter Arbeitgeber in der Region verfolgt ZF die Entwicklung und Sicherung der kulturellen Vielfalt vor Ort, denn Kultur ist ein wichtiger Standortvorteil. Ein lebendiges kulturelles Leben erhöht die Attraktivität einer Region. Das Förderkonzept der ZF Kunststiftung umfasst die regionale Kulturförderung, das Stipendium für Bildende Künstlerinnen und Künstler sowie den ZF-Musikpreis. Die Begegnung mit Kunst und Kultur spielt eine zentrale Rolle. Das unmittelbare Erleben, der persönliche Kontakt werden großgeschrieben. Atelierbesuche und Künstlergespräche fördern die direkte Auseinandersetzung mit zeitgenössischen künstlerischen Positionen. Öffentliche Wettbewerbskonzerte und Meisterkurse ermöglichen dem Publikum ganz neue Einblicke in die Welt der Musik.

Ausstellungen, Konzerte, Lesungen, Theateraufführungen, Musik- und Kulturfestivals – das Kulturangebot am Bodensee ist vielfältig und besticht durch hohe Qualität. Die Kulturinstitutionen, Künstler und Kulturschaffenden bereichern die Kulturlandschaft Bodensee und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Lebensqualität. Damit dies gelingt, sind viele von ihnen auf private Förderer angewiesen, die ihre gesellschaftliche Verantwortung gegenüber den Menschen und Mitarbeitern in der Bodenseeregion ernst nehmen. Wesentliches Ziel der ZF Kunststiftung ist die kulturelle Vielfalt in der Bodenseeregion. Im Rahmen der regionalen Kulturförderung unterstützt sie seit 25 Jahren gemeinnützige Institutionen wie den Kunstverein Friedrichshafen, die Camerata Serena, die Birnauer Kantorei oder die Weingartener Tagen für Neue Musik, aber auch Festivals wie das Kulturufer.

Fast 20 Jahren lang leistet die ZF Kunststiftung auch einen aktiven zur kulturellen Vielfalt in der Region: Seit 1996 vergibt die Stiftung ein Präsenzstipendium für bildende Künstlerinnen und Künstler. Neun Monate leben und arbeiten die Künstlerinnen und Künstlerinnen in Friedrichshafen und können sich im ZF-Turmatelier ganz einem aktuellen Projekt widmen. Abschließend wird das Arbeitsergebnis in einer Einzelausstellung im Zeppelin Museum Friedrichshafen präsentiert, zu der die Stiftung einen Katalog heraus gibt. Neben der Künstlerförderung spielen die Kunstvermittlung, der unmittelbare Austausch mit Künstlern und die Auseinandersetzung mit deren künstlerischen Positionen eine zentrale Rolle. „Künstler experimentieren, hinterfragen, denken quer und haben eine ganz eigene Art die Welt zu erleben und darzustellen. Die Auseinandersetzung mit künstlerischen Positionen erweitert den Blick auf die Welt, eröffnet neue Perspektiven und gibt so wichtige innovative Impulse,“ erläutert Regina Michel, Geschäftsführerin der ZF Kunststiftung.

Seit 2001 lädt die ZF Kunststiftung zudem alle zwei Jahre hochbegabte Pianistinnen und Pianisten der jungen Generation zum internationalen Klavierwettbewerb um den ZF-Musikpreis ein. „Neben der Förderung von Ausnahmetalenten wollen wir mit dem ZF-Musikpreis und dem damit eng verbundenen Klavierfestival junger Meister vor allem auch außergewöhnliche Musikveranstaltungen in der Bodenseeregion etablieren, die dem Publikum einen Blick hinter die Kulissen erlauben und so ganz neue Einblicke in die Welt der Musik eröffnen,“ so Stiftungsvorstand Matthias Lenz.

Mit ihrem vielfältigen Engagement hat sich die ZF Kunststiftung in den vergangenen 25 Jahren einen festen Platz in der Kulturlandschaft Bodensee erobert und will ihr Engagement trotz sinkender Erträge in den kommenden Jahren weiterhin aufrecht erhalten und die Qualität der eigenen Projekte – wie in den vergangenen Jahren – kontinuierlich ausbauen. „Kunst ist geprägt durch Vielschichtigkeit. Von dieser Vielschichtigkeit können wir lernen. Deswegen fördern wir Kunst und wollen dies auch in der Zukunft in einer engen Kooperation tun, mit der Entwicklung unseres Unternehmens“, versichert der amtierende ZFVorstandsvorsitzende, Dr. Stefan Sommer.

ZF ist ein weltweit führender Technologiekonzern in der Antriebs- und Fahrwerktechnik sowie der aktiven und passiven Sicherheitstechnik. Das Unternehmen zählt zu den drei größten Automobilzulieferern weltweit. Gegründet wurde ZF im Jahr 1915 zur Entwicklung und Produktion von Getrieben für Luftschiffe und Fahrzeuge. Heute gehören Getriebe und Lenkungen, Achssysteme und Fahrwerkkomponenten sowie aktive und passive Sicherheitstechnik zum Portfolio. Gesellschaftliche Verantwortung ist für ZF ein zentraler Bestandteil der Unternehmenskultur. ZF fördert zahlreiche nationale und internationale Initiativen und Projekte in den Bereichen Bildung, Soziales, Kunst und Kultur, Naturschutz und Sport.