04/2023 Musik

Wiedersehen mit ZF-Musikpreisträgern

Am kommenden Sonntag spielen Shaun Choo, Seong-Hyeon Leem und Xiaolu Zang mit der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz im Graf-Zeppelin-Haus Klavierkonzerte von Liszt, Ravel und Prokofjew.

Xiaolu Zang gewann 2022 den ZF-Musikpreis, in diesem Frühjahr spielte der junge Pianist mehrere Konzerte im Rahmen des Internationalen Klavierfestivals junger Meister. Krönender Höhepunkt ist das Orchesterkonzert mit der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz am kommenden Sonntag, 16. April, 19 Uhr, im Graf-Zeppelin-Haus. Zang genießt es, wieder am Bodensee zu sein: „Als ich im vergangenen Jahr zum ersten Mal herkam, sagte mein Lehrer mir, es sei eine der schönsten Gegenden der Welt – und es ist wahr. Zur wunderbaren Landschaft kommt die große Freundlichkeit, mit der die Menschen mir hier begegnen.“ Dem Konzert in Friedrichshafen sieht er besonders gern entgegen: „Es ist ein sehr schöner Saal. Beim Wettbewerb war ich nervös, diesmal freue ich mich einfach darauf, meine Musik mit dem Publikum zu teilen.“ Xiaolu Zang spielt das zweite Klavier­konzert von Sergei Prokofjew. Dass es als technisch äußerst schwierig gilt, schreckt ihn nicht, im Gegenteil. Es ist eins seiner Lieblingskonzerte. „Prokofjew hielt es für seine beste Komposition. Er schrieb es, als er vom Tod seines besten Freunds hörte. Den Schock und das Leid drückt er mit dieser Musik aus, es ist sehr persönliche Musik“, sagt er.

Vor ihm ist die ebenfalls mehrfach preisgekrönte Seong-Hyeon Leem mit Maurice Ravels Klavierkonzert in G-Dur zu hören. Ravel wollte dieses Konzert zunächst „Divertissement“, also „Vergnügung“ nennen. Es ist schlank besetzt im Orchester und lebt von einer heiteren, leichtfüßigen Stimmung. „Es ist so viel darin, spanische und französische Farben, Jazz und Blues, Einflüsse aus den Ländern, aus denen er kam und von seinen Reisen“, sagt Seoug-Hyeon Leem. Der französische Komponist hatte es nach einer Reise durch die USA und einem Erholungsaufenthalt in der baskischen Heimat seiner Mutter geschrieben.

Eröffnet wird der Abend von Shaun Choo, ZF-Musikpreis-Gewinner 2010, mit dem zweiten Klavierkonzert von Franz Liszt, das er zum ersten Mal mit Orchester aufführen wird. „Für mich ist das Liszt-Konzert Nr. 2 in a-Moll besonders einzigartig, da der Solist oft direkt mit einer bestimmten Instrumentengruppe oder sogar solo kommuniziert, sodass es sich wie Kammermusik anfühlt. Diese innige Verbindung zwischen jedem Orchestermusiker und mir ist etwas Besonderes“, so Shaun Choo. Seit seinem Gewinn des ZF Musikpreises 2010 liegt ihm Friedrichshafen besonders am Herzen: „Viele, die mich damals unterstützt haben, kommen immer wieder zu meinen Konzerten und das ist sehr herzerwärmend.“ Shaun Choo der im musikalischen Doktorprogramm der Universität der Künste Berlin studiert, ist Gewinner vieler internationaler Wettbewerbe.

Das Konzert in Friedrichshafen beschließt das 25. Internationale Festival junger Meister. „Ich bin sehr glücklich, dass ich für das Abschlusskonzert in unserem Jubiläumsjahr gleich zwei Träger des ZF‑Musikpreises gewinnen konnte“, sagt Peter Vogel, der künstlerische Leiter.

Abschlusskonzert des Internationalen Klavierfestivals junger Meister
Sonntag | 16. April 2023 | 19 Uhr | Friedrichshafen | Graf-Zeppelin-Haus | Olgastraße 20
Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz
SolistInnen: Shaun Choo, Seong-Hyeon Leem, Xiaolu Zang