02/2012 Musik

ZF-Musikpreis 2012

Öffentlicher Klavierwettbewerb um den ZF-Musikpreis mit internationaler Besetzung

Anfang März 2012 vergibt die ZF Kunststiftung den ZF-Musikpreis zum sechsten Mal. Der Preis würdigt die herausragenden Leistungen hochbegabter Pianistinnen und Pianisten der jungen Generation. SechsMusikerinnen und Musiker aus sechs Ländern wurden diesmal zum Klavierwettbewerb um den ZF-Musikpreis 2012 eingeladen: Esther Birringer, Deutschland, Raúl da Costa, Portugal, Lilit Grigoryan, Armenien, Claire Huangci, USA, Da Hae Kim, Korea, und Tong Shen, China.

In drei Wettbewerbskonzerten ermittelt eine dreiköpfige, internationale Jury die Preisträger des ZF-Musikpreises, der mit 5.000 Euro, 2.000 Euro und 1.000 Euro für die ersten drei Plätze dotiert ist. Der öffentliche Klavierwettbewerb um den ZF-Musikpreis 2012 wird – wie in den Vorjahren – vom Internationalen Konzertverein Bodensee e.V. unter künstlerischer Leitung von Peter Vogel organisiert.

Jedes der drei Wettbewerbskonzerte steht im Zeichen vorgegebener Schwerpunkten, die den Musikerinnen und Musikern großes Können abverlangen. Das erste Konzert findet am Mittwoch, 7. März, 19 Uhr, im Forum am See in Lindau statt. Es beinhaltet Werke der Wiener Klassik sowie von Johann Sebastian Bach. Vier der Teilnehmer qualifizieren sich für die nächste Runde und interpretieren am darauf folgenden Tag, Donnerstag, 8. März, 19 Uhr, ebenfalls im Forum am See in Lindau, Stücke der deutschen Romantik und ein Werk des 20. oder 21. Jahrhunderts, das nach 1970 komponiert wurde. Das entscheidende Abschlusskonzert mit den drei Finalisten findet am Samstag, 10. März, 19 Uhr, im Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen statt. Wettbewerbsliteratur sind Konzertetüden, u. a. von Frederic Chopin sowie ein repräsentatives Werk des 19. oder 20. Jahrhunderts. Im Anschluss entscheidet dir Jury anhand der Leistungen in allen drei Konzerten über die Platzierung der Finalisten und gibt die Preisträger bekannt.

Eine weitere Besonderheit des ZF-Musikpreises: Bei jedem Konzert können die Zuhörer ihren persönlichen Favoriten auswählen und einen mit jeweils 250 Euro dotierten Publikumspreis vergeben. Neben den Literaturschwerpunkten, die jedem Konzert einen ganz spezifischen Reiz verleihen, macht der Publikumspreis den Klavierwettbewerb zu einem besonders spannenden Musikereignis.

Mittlerweile arbeiten die ZF Kunststiftung und der Internationale Konzertverein Bodensee e.V. seit 14 Jahren zusammen, um außergewöhnliche Musikprojekte in der Bodenseeregion zu etablieren. So stellen der ZF-Musikpreis und das Internationale Klavierfestival Junger Meister nicht nur eine Bereicherung des regionalen musikalischen Angebots dar, sie ermöglichen dem Publikum auch immer wieder neue, vielfältige Einblicke in die Welt der Klaviermusik – und das auf hohem Niveau.

Kartenverkauf:
Forum am See, Lindau, 7. und 8. März 2012, jeweils 19 Uhr
Vorverkauf:
www.konzertverein.com
Tickethotline +49 180 5040 300
Stadttheater Lindau +49 8382 944 650
Lindaupark i-Punkt +49 8382 277 560

Graf-Zeppelin-Haus, Friedrichshafen, 10. März 2012, 19 Uhr
Vorverkauf (ab 15.2.2010):
xnegrafreivpr.tmu@sevrqevpufunsra.qr
Graf-Zeppelin-Haus +49 7541 288 444

Abendkasse jeweils 1 Stunde vor Konzertbeginn.