02/2014 Musik

ZF-Musikpreis 2014

Öffentlicher Klavierwettbewerb um den ZF-Musikpreis mit internationaler Besetzung

Bereits zum siebten Mal vergibt die ZF Kunststiftung Anfang März 2014 den ZF-Musikpreis. Der Preis würdigt die herausragenden Leistungen hochbegabter Pianistinnen und Pianisten der jungen Generation. Die bisherigen Gewinner unterstreichen das hohe Niveau dieses Wettbewerbs. Zu Ihnen gehören namhafte Pianisten wie Herbert Schuch, Alexej Gorlatch oder Claire Huangci. Erneut stellen sich sechs bereits mehrfach preisgekrönte Musikerinnen und Musiker aus vier Nationen der Herausforderung und treten beim Klavierwettbewerb um den ZF-Musikpreis 2014 an: Alina Bercu, Rumänien, Wei Cao, China, Paul Cartianu, Rumänien, Tatiana Kachko, Russland, Chenna Lu, China, und Aaron Pilsan, Österreich.

In drei Wettbewerbskonzerten ermittelt eine dreiköpfige Jury die Preisträger des ZF-Musikpreis, der mit 5.000 Euro, 2.000 Euro und 1.000 Euro für die ersten drei Plätze dotiert ist. Der öffentliche Klavierwettbewerb um den ZF-Musikpreis 2014 wird – wie in den Vorjahren – vom Internationalen Konzertverein Bodensee e.V. unter der künstlerischen Leitung von Peter Vogel organisiert.

Jedes der drei Wettbewerbskonzerte steht im Zeichen vorgegebener Schwerpunkte, die den Musikerinnen und Musikern großes Können ab-verlangen. Am ersten Konzertabend am Donnerstag, 6. März um 19 Uhr, der traditionell im Forum am See in Lindau stattfindet, präsentierten sich die sechs jungen Meister mit Werken von Johann Sebastian Bach und der Wiener Klassik. Das zweite Wettbewerbskonzert wird am Freitag, 7. März um 19 Uhr, ebenfalls im Forum am See in Lindau ausgetragen. Die vier verbliebenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer interpretieren an diesem Abend Stücke der deutschen Romantik sowie ein Werk des 20. oder 21. Jahrhunderts, das nach 1970 komponiert wurde. Das entscheidende Abschlusskonzert mit den drei Finalisten findet am Sonntag, 9. März um 19 Uhr, im Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen statt. Wettbewerbsliteratur sind Konzertetüden, u. a. von Frédéric Chopin sowie ein repräsentatives Werk des 19. oder 20. Jahr-hunderts freier Wahl. Im Anschluss entscheidet die Jury anhand der Leistungen in allen drei Konzerten über die Platzierung der Finalisten und gibt die Preisträger bekannt.

Eine weitere Besonderheit des ZF-Musikpreis: Bei jedem der drei öffentlichen Wettbewerbskonzerte können die Zuhörer ihren persönlichen Favoriten auswählen und einen mit jeweils 250 Euro dotierten Publikumspreis vergeben. Neben den Literaturschwerpunkten, die jedem Konzert einen ganz spezifischen Reiz verleihen, macht der Publikumspreis den Klavierwett-bewerb zu einem besonders spannenden Musikereignis.

Mittlerweile arbeiten die ZF Kunststiftung und der Internationale Konzertverein Bodensee e.V. seit 16 Jahren zusammen, um außer-gewöhnliche Musikprojekte in der Bodenseeregion zu etablieren. So stellen der ZF-Musikpreis und das Internationale Klavierfestival junger Meister nicht nur eine Bereicherung des regionalen musikalischen Angebots dar, sie ermöglichen dem Publikum auch immer wieder neue, vielfältige Einblicke in die Welt der Klaviermusik – und das auf hohem Niveau.

Eintrittskarten:

Forum am See, Lindau, 6. und 7. März 2014, jeweils 19 Uhr

Vorverkauf:
www.konzertverein.com
Tickethotline +49 180 5040 300
Stadttheater Lindau +49 8382 944 650
Lindau Tourismus und Kongress GmbH +49 8382 260 035
Lindaupark i-Punkt +49 8382 277 560
sowie bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen

Abendkasse:
jeweils 1 Stunde vor Konzertbeginn

Graf-Zeppelin-Haus, Friedrichshafen, 9. März 2014, 19 Uhr

Der Eintritt zum Finale des ZF-Musikpreis 2014 ist in diesem Jahr erstmals frei!

Das Kartenkontingent ist begrenzt, Einlass ab 18 Uhr.