24. Kunst-Freitag Friedrichshafen

20.07.2012

Plakat

Die Kunstinstitutionen in Friedrichshafen laden am 20. Juli 2012 wieder zum Kunst-Freitag ein. Zum 24. Mal können Besucher an verschiedenen Kunstorten ein abwechslungsreiches Programm außerhalb der gewohnten Öffnungszeiten erleben: Zeppelin Museum Friedrichshafen, Kunstverein Friedrichshafen, Kulturbüro Friedrichshafen, ZF Kunststiftung, Galerie Bernd Lutze, Plattform 3/3, und JazzPort laden die Besucher von 19 bis 24 Uhr zu einem spannenden Abendprogramm ein. Bürgermeister Peter Hauswald eröffnet den 24. Kunst-Freitag um 19 Uhr im Kiesel des Medienhauses k42. Anschließend hält die Bregenzer Galeristin Lisi Hämmerle ein Impulsreferat mit dem Titel »Argumenta«.

Erstmalig beim Kunst-Freitag gibt es eine Kooperation der ZF Kunststiftung und des Zeppelin Museums Friedrichshafen mit einer ortsspezifischen Arbeit der Stipendiatin der ZF Kunststiftung, Gabriela Oberkofler. Auftakt ist die interaktive Performance »Bitte bringen Sie ein Geheimnis mit« I, die im Aufbau der Installation im Foyer des Zeppelin Museums durch die Besucher mündet. Als Abschluss der Aktion liest Gabriela Oberkofler Nina Bußmann. Oberkofler setzt sich inhaltlich und ästhetisch mit der eigenen Herkunft auseinander, sie thematisiert Heimat und Tradition, fragt nach der Verschränkung von kollektivem und persönlichem Erinnern.