Nina Rike Springer. I believe I can fly

Zeppelin Museum Friedrichshafen

19.10. – 02.12.2018

Plakat

Ausstellung der ZF Kunststiftung im Zeppelin Museums Friedrichshafen.

Die Video- und Fotoarbeiten von Nina Rike Springer entstehen an der Schnittstelle von Performance, Fotografie und bewegtem Bild. Sie arbeitet mit einem Zeichensystem aus Figuren und Posen, die aus alltäglichen Verrichtungen abgeleitet sind. Oft setzt sie den eigenen Körper als Ausgangspunkt dieses abstrakten Systems in Bezug zu Gegenständen, die von ihr erprobt, verwendet, animiert werden. Humorvoll thematisiert Nina Rike Springer so den Konflikt zwischen verschiedensten menschlichen Befindlichkeiten und den technischen Zwängen unserer bis ins Letzte durchorganisierten Gesellschaft.

Nina Rike Springer ist die 37. Stipendiatin der ZF Kunststiftung. Als Abschluss des Präsenzstipendiums der ZF Kunststiftung hat Nina Rike Springer eine ortspezifische Installation I believe I can fly mit Foto- und Viedeoarbeiten für das ZeppLab des Zeppelin Museum entwickelt.

Eröffnung der Ausstellung
Donnerstag, 18. Oktober 2018, 19 Uhr