Payer Gabriel: Cosmic Imperative

Zeppelin Museums Friedrichshafen

13.10. – 26.11.2017

Plakat

Ausstellung der ZF Kunststiftung im Zeppelin Museums Friedrichshafen.

Das Wiener Künstlerpaar Payer Gabriel untersucht in seinen Zeichnungen, Objekten und Installationen komplexe Systeme, erforscht Ordnungsprinzipien und Gesetzmäßigkeiten im Spannungsfeld zwischen Zufall und Konzeption. Payer Gabriel arbeiten seit einigen Jahren an einer Serie von Zeichnungen, die den Titel Apologie des Zufälligen trägt. Die Zeichnungen erinnern an wissenschaftliche Illustrationen oder populärwissenschaftliche Bildtafeln. In den unterschiedlichen Formfindungsprozessen spielen Wiederholung, Redundanz und Variation eine wichtige Rolle. Ein weiteres wesentliches Element der ortsspezifischen Installation Cosmic Imperative ist die skulpturale Arbeit Monolithen und Idioten, in der die Idee der Wolke als Synonym für unsere Gesellschaft aufgegriffen wird. Payer Gabriel loten in ihrer Arbeit die Komplexität des Lebens aus – auf dem schmalen Grat zwischen Chaos und Ordnung.

Eröffnung: Donnerstag, 12. Oktober 2017, 19 Uhr
Dr. Claudia Emmert, Direktorin Zeppelin Museum Friedrichshafen