Sinje Dillenkofer: CASES 2009 - 10

14.05. – 11.07.2010

Sinje Dillenkofer hat als 24. Stipendiatin der ZF Kunststiftung sechs Monate im ZF-Turmatelier in Friedrichshafen gelebt und gearbeitet. Unter dem Titel „CASES 2009 – 10“ zeigt die ZF Kunststiftung vom 14. Mai bis 11. Juli 2010 während des Stipendiums entstandene Fotoarbeiten der Künstlerin im Grenzraum des Zeppelin Museums Friedrichshafen.

Für die Serie CASES fotografiert Sinje Dillenkofer die Innenansichten historischer Behältnisse, in denen Tafelsilber und Prunkgefäße oder technische und wissenschaftliche Instrumente aufbewahrt wurden. Sie fragt dabei subtil nach gesellschaftlichen Gepflogenheiten, kulturellen Wertvorstellungen, nach Schönheitsbegriffen und Machtverhältnissen vergangener Epochen.