JETZT ODER NIE – Filmtage Friedrichshafen mit Vergabe ZF‑Kurzfilmpreis

Friedrichshafen

02.03. – 06.03.2023

Vom 2. bis 6. März 2023 findet das Festival „Jetzt oder nie – Filmtage Friedrichshafen“ zum 14. Mal statt.

Das Festival, organisiert vom Kulturbüro Friedrichshafen, präsentiert Kurz- und Dokumentarfilme junger Filmemacherinnen und Filmemacher aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und bietet die Chance, bereits vielfach preisgekrönte und sehenswerte Filme anzuschauen.

Die Auswahljury der Filmtage hat ein spannendes Programm mit vielen aktuellen Bezügen zusammengestellt. In diesem Jahr wieder „live und in Farbe“. Gezeigt werden qualitativ hochwertige Filme mit gesellschaftlicher Relevanz und Unterhaltungsfaktor. Im Anschluss an die Vorführungen finden moderierte Publikumsgespräche mit den anwesenden Filmschaffenden statt.

Seit zehn Jahren unterstützt die ZF Kunststiftung das spannende und charmante Filmfestival. In diesem Jahr stellt die ZF Kunststiftung zum zweiten Mal 15.000 € für den ZF-Kurzfilmpreis sowie 1.000 € für den Publikumspreis der ZF Kunststiftung zur Verfügung. Die Preise werden am Samstag, 4. März im Anschluss an das letzte Kurzfilmprogramm verliehen.

Besonders freuen wir uns, dass Jalal Maghout, Gewinner ZF-Kurzfilmpreis 2021, am zweiten Festivaltag eine Plattform erhält: Bevor der Gewinnerfilm 2021, Have A Nice Dog! von Jalal Maghout nochmals gezeigt wird, präsentiert der Filmemacher im Kiesel seine aktuelle Filmproduktion, die u. a. durch das Preisgeld der ZF Kunststiftung ermöglicht wurde.

Weitere Informationen:
www.filmtage.friedrichshafen.de

Donnerstag, 2. März 2023
18:30 Uhr: Sektempfang im Foyer
19:15 Uhr: Eröffnung: Bürgermeister Andreas Köster
19:30 Uhr: Eröffnungsfilm Dear Future Children, Gespräch mit Filmteam

Freitag, 3. März 2023
9:30 Uhr: Doku Girl Gang, Gespräch mit Regisseurin Susanne Regina Meures

17:00 Uhr: Vorstellung aktuelle Filmproduktion von Jalal Maghout
(Eintritt frei, Anmeldung erforderlich: z.rvfryr@sevrqevpufunsra.qr)

19:15 Uhr: Kurzfilm Have A Nice Dog!, ZF-Kurzfilmpreis 2021, Gespräch mit Filmemacher Jalal Maghout
20:00 Uhr: Doku Nichts Neues, Gespräch mit Regisseur Lennart Hüper

Samstag, 4. März 2023
14:00 Uhr: FILM AB! 4+, Ausgewählte Kurzfilme für Kinder
15:00 Uhr: FILM AB! 8+, Ausgewählte Kurzfilme für Kinder

16:15 Uhr: Kurz & Gut 1, Kurzfilmblock Wettbewerb 1
18:15 Uhr: Kurz & Gut 2, Kurzfilmblock Wettbewerb 2
20:15 Uhr: Kurz & Gut 3, Kurzfilmblock Wettbewerb 3

Im Anschluss Preisverleihung ZF-Kurzfilmpreis und Publikumspreis und After-Show-Party im Restaurant Felders

Sonntag, 5. März 2023
11:00 Uhr: Doku DREI FRAUEN, Gespräch mit Kameramann Florian Baumgarten
14:00 Uhr: Doku Nach dem Happy End, Gespräch mit Regisseurin Katharina Köster
16:00 Uhr: Doku The Case You, Gespräch mit Protagonistin Aileen Lakatos
18:00 Uhr: Doku Die Stangenbohnenpartei, Gespräch mit Regisseur Paddy Schmitt und den Protagonisten Jared und Serena

Montag, 6. März 2023
10:00 Uhr: FILM AB! 8+, Ausgewählte Kurzfilme für Kinder

Ticketpreise

Einzelticket: 8 €, erm. 6 €

Kinderprogramme: je 4 €

Kurzfilmticket: 14 €, erm. 9,50 € (gilt für alle 3 Programme)

Festivalticket: 26 €, erm. 18 € (gilt für alle Filme an allen Tagen)
Für Inhaber eines Festivaltickets gibt es aus organisatorischen Gründen nur bei Erscheinen bis 10 Minuten vor Beginn eine Sitzplatzgarantie.