01/2009 Bildende Kunst

17. Kunst-Freitag Friedrichshafen

16. Januar 2009 von 19 bis 23 Uhr

Am 16. Januar 2009 findet der nächste Kunst-Freitag in Friedrichshafen statt. Zum 17. Mal bieten Zeppelin Museum Friedrichshafen, Kunstverein Friedrichshafen, ZF Kunststiftung, Kulturbüro Friedrichshafen, Galerie Bernd Lutze, Plattform 3/3, Kunst-Bus und JazzPort den Besuchern von 19 Uhr bis 23 Uhr ein abwechslungsreiches Kultur-Programm. Eröffnet wird der 17. Kunst-Freitag um 19 Uhr von Bürgermeister Peter Hauswald im Kiesel des Medienhauses k42. Dr. Friedemann Malsch, Leiter des Kunstmuseum Liechtenstein, wird in den Abend mit einem Impulsreferat unter dem Titel „Ist Kunst global oder international?“ einführen.

Auch das Kulturbüro Friedrichshafen ist beim 17. Kunst-Freitag wieder dabei und setzt seine Tradition fort, im Rahmen des Kunst-Freitags Video und Skulptur zu präsentieren. Unter dem Motto „Kunst im Kiesel“ stellt das Kulturbüro Friedrichshafen dieses Mal Installationen des Künstlers Matthias Frey, sowie das Video „Einen Baum pflanzen“ von Otto Kukla aus. Im Kunstverein Friedrichshafen zeigt die Künstlerin Carolin Jörg eine Fadeninstallation. Dr. Andrea Jahn, neue Kuratorin im Kunstverein Friedrichshafen, wird die Ausstellung um 20 Uhr eröffnen. Bei der Vernissage wird die Künstlerin anwesend sein und ab 21 Uhr Fragen zu ihrer Arbeit beantworten.

Im Zeppelin Museum Friedrichshafen ist die Ausstellung „Elfriede Lohse-Wächtler – Ein Leben zwischen Kunst und Verzweiflung“, die von Dr. Dirk Blübaum kuratiert wird, zu sehen. Es wird regelmäßige kurze Einführungen in die Ausstellung und in das Lebenswerk der Dix-Zeitgenossin geben. Im Zeppelin Museum findet dieses Mal ein weiterer Programmpunkt statt: Die Ausstellung über Zeppelin-Spielzeug kann im Rahmen des Kunst-Freitags ebenfalls besucht werden. Jürgen Bleibler, Leiter der Technikabteilung, wird für Kurzführungen zur Verfügung stehen. Auch das ZF-Turmatelier öffnet ein weiteres Mal seine Türen für interessierte Besucher. Katja Brinkmann, die neue Stipendiatin der ZF Kunststiftung im 1. Halbjahr 2009, lädt zum Besuch ihres Ateliers ein. Die Berliner Malerin, die in ihren großformatigen, abstrakten Bildern die Wirkung von Farbe und Form, von Fläche und Raum untersucht, wird das kommende halbe Jahre im Turm des Zeppelin Museums leben und arbeiten.

In der Galerie Bernd Lutze, die 2008 ihr 30jähriges Jubiläum gefeiert hat, werden 32 Arbeiten von den 32 Künstlern ausgestellt, die in den vergangenen drei Jahrzehnten dort gezeigt worden sind. Es handelt es sich um Arbeiten von Joseph Beuys, Thom Barth, Horst Antes, Georg Baselitz, Sigmar Polke und Gerhard Richter, um nur eine kleine Auswahl zu nennen. Bernd Lutze gibt ab 20 Uhr stündlich oder nach Bedarf kurze Einführungen. In der Plattform 3/3 stellen Studenten der Zeppelin-University ihr Ausstellungsprojekt „Nach Berliner Art“ vor. Der stetige Wandel Berlins ist Thema der Ausstellung, in der sie Fotografien und Malerei der Berliner Künstler Julian Röder, Frank Schirrmeister und Sabine Ostermann zeigen. Eine Videoinstallation stellt den Stummfilm von 1927 „Berlin: Sinfonie einer Großstadt“ dem Remake aus dem Jahr 2002 gegenüber. Die Eröffnung der Ausstellung findet um 21 Uhr statt. Ab 23.30 Uhr bringt DJ Erich Heinzen und Konsorten mit „Sound of Berlin“ den originalen Berliner Clubsound in den Club Metropol nach Friedrichshafen.

Für einen weiteren musikalischen Höhepunkt sorgt am 17. Kunst-Freitag das Konzert des JazzPort Friedrichshafen e.V.: Ab 21 Uhr wird das Ensemble des Siggi Stehle Quartett neue Interpretationen der schönsten Melodien aus Klassik, Pop und Jazz vorstellen und mit Eigenkompositionen koreanischer und kasachischer Volkslieder für musikalische Abenteuer sorgen. Auch beim 17. Kunst-Freitag wird der Kunst-Bus der Stadtverkehr Friedrichshafen GmbH die Besucher nicht nur bequem zu den verschiedenen Veran-staltungsorten bringen, er ist zugleich auch Ausstellungsort für die Künstlerin Marie Volmer. Sie beschäftigt sich in ihrer Installation „Dailiy laily hil“ humorvoll mit der Privatisierung des öffentlichen Nahverkehrs und unterhält die Besucher des Kunst-Freitag auf dem Weg zu den einzelnen Veranstaltungen.

Der 17. Kunst-Freitag wird durch die Unterstützung des Kulturbüro Friedrichshafen, der Stadtverkehr Friedrichshafen GmbH sowie der Technische Werke Friedrichshafen GmbH ermöglicht.