03/2017 Musik

Internationales Klavierfestival junger Meister 2017

Vom 7. bis 22. April findet das zwölfte Klavierfestival mit öffentlichem Meisterkurs statt. Auch in diesem Jahr sind zahlreiche hochbegabte Nachwuchspianistinnen und -pianisten aus aller Welt der Einladung an den Bodensee gefolgt und nehmen am zwölften Internationalen Klavierfestival junger Meister teil.

Vorspielabende, Recitals und Orchesterkonzerte an sieben Spielorten und acht Spielstätten versprechen vielfältige Klangerlebnisse für das Publikum und wertvolle Bühnenerfahrungen für die jungen Klaviervirtuosen. Gespannt sein dürfen Tastenkünstler und Besucher zudem auf den Blick hinter die Kulissen, in die „Werkstatt“: Der öffentliche Meisterkurs mit dem erstmals dozierenden, weltweit renommierten Pädagogen Prof. Bernd Goetzke von der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bietet den jungen Künstlern neue Impulse und dem Publikum tiefe Einblicke in die Welt der Musik.

Die ZF Kunststiftung ist seit 1999 Hauptsponsor des Internationalen Klavierfestivals junger Meister, das alle zwei Jahre stattfindet. Aus den Teilnehmern des Klavierfestivals werden sechs junge Klaviervirtuosen eingeladen, um im nachfolgenden Jahr am Klavierwettbewerb um den ZF-Musikpreis teilzunehmen. Inzwischen arbeiten die ZF Kunststiftung und der Internationale Konzertverein Bodensee e.V. seit 18 Jahren erfolgreich zusammen, um außergewöhnliche Musikprojekte in der Bodenseeregion zu etablieren und dem Publikum neue, vielfältige Einblicke in die Welt der Klaviermusik zu ermöglichen. Die Förderung junger, hochbegabter Pianistinnen und Pianisten wird dabei großgeschrieben.

Die Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz unter der Leitung ihres neuen Chefdirigenten Ari Rasilainen wird am Donnerstag, den 20. April, das Festival erstmals im Hugo-Eckener-Saal des Graf-Zeppelin-Hauses in Friedrichshafen präsentieren. Als Solisten werden drei exzellente internationale Preisträger aus dem Kreise der jungen Meister die Bühne betreten und mit großen Werken der Klavierliteratur begeistern: Xingyu Lu, Shaun Choo (Gewinner ZF-Musikpreis 2010) und Aaron Pilsan (Gewinner ZF-Musikpreis 2014).

Orchesterkonzert:
Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz mit Xingyu Lu, Shaun Choo, Aaron Pilsan
Donnerstag, 20. April 2017, 19.30 Uhr, Hugo-Eckener-Saal, Graf-Zeppelin-Haus Friedrichshafen

Vorverkauf
Tickethotline +49 (0) 1806 – 700 733