03/2012 Musik

Junge Meister spielen in drei öffentlichen Konzerten um den ZF-Musikpreis 2012

Bereits zum sechsten Mal richtet der Internationale Konzertverein Bodensee e.V. für die ZF-Kunststiftung den Internationalen Klavierwettbewerb um den ZF-Musikpreis aus. Die ersten beiden Wettbewerbskonzerte werden traditionell im Forum am See auf der Lindauer Insel ausgetragen und finden am Mittwoch, 7. März, und am Donnerstag, 8. März, jeweils ab 19 Uhr statt. Das abschließende dritte Konzert findet am Samstag, 10. März, ebenfalls ab 19 Uhr im Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen statt. Sechs bereits mehrfach preisgekrönte junge Pianisten aus sechs Nationen stellen sich der Herausforderung und die bisherigen Wettbewerbserfolge der Mitwirkenden versprechen ein sehr hohes Wettbewerbsniveau. So tritt mit der 22-jährigen Amerikanerin Claire Huangci die Gewinnerin des 2. Preises des ARD-Wettbewerbs 2011 an. Der jüngste Teilnehmer, der 18-jährige Raúl da Costa aus Portugal, war u.a. Gewinner des Scrjabin-Wettbewerb in Frankreich und die 28-jährige Esther Birringer aus dem Saarland hat 2011 gleich zwei bedeutende Kammermusikwettbewerbe gewonnen.

Am ersten Abend im Forum am See zeigen sich die jungen Meister mit Werken von J.S. Bach und der Wiener Klassik. Am Donnerstag gilt es, Deutsche Romantik und Neue Musik zu präsentieren, wobei die Werke der Romantik den weitaus größeren Raum einnehmen. Während am Mittwoch noch alle sechs Teilnehmer zu hören sind, hat sich das Teilnehmerfeld am Donnerstag bereits auf vier reduziert. Zur letzten Runde in Friedrichshafen werden dann die drei Finalisten antreten. Im Anschluss an das Konzert wird die fachkundige Jury den Gewinner des ZF-Musikpreises 2012 küren. Bei allen drei Konzerten können aber auch die Zuhörer ihren ganz persönlichen Favoriten wählen und einen Publikumspreis vergeben.

Konzertplan ZF-Musikpreis 2012

7. März, 19 Uhr, Forum am See, Lindau:
Werke von Bach und der Wiener Klassik
8. März, 19 Uhr, Forum am See, Lindau:
Deutsche Romantik / Neue Musik
10. März, 19 Uhr Graf-Zeppelin-Haus, Friedrichshafen:
Konzertetüden / Werke freier Wahl

Teilnehmer ZF-Musikpreis 2012

Esther Birringer, 28 Jahre, Deutschland
Raúl da Costa, 18 Jahre, Portugal
Lilit Grigoryan, 26 Jahre, Armenien
Claire Huangci, 22 Jahre, USA
Da Hae Kim, 21 Jahre, Korea
Tong Shen, 26 Jahre, China

Kartenverkauf:

Forum am See, Lindau, 7. und 8. März 2012, jeweils 19 Uhr
Vorverkauf:
www.konzertverein.com
Tickethotline: +49 180 5040 300

Graf-Zeppelin-Haus, Friedrichshafen, 10. März 2012, 19 Uhr
Vorverkauf (ab 15.2.2012):
xnegrafreivpr.tmu@sevrqevpufunsra.qr
Graf-Zeppelin-Haus: +49 7541 288 444

Abendkasse jeweils 1 Stunde vor Konzertbeginn.

weitere Informationen: www.zf.com/kunststiftung und www.konzertverein.com