Emma Adler, 2021

Seitenverhältnis
Seitenverhältnis
Seitenverhältnis
Seitenverhältnis
Seitenverhältnis
Seitenverhältnis
Seitenverhältnis
Seitenverhältnis
Seitenverhältnis
Seitenverhältnis
Seitenverhältnis
Seitenverhältnis
Seitenverhältnis
Seitenverhältnis
Seitenverhältnis
Seitenverhältnis
Seitenverhältnis
Seitenverhältnis

born 1980 in Besch, lives and works in Berlin


Biography

Emma Adler, born in Besch, studied fine arts in Saarbrücken, Barcelona and Berlin. She was a master student of Else Gabriel at the Berlin Weißensee School of Art until 2015 and subsequently received the Elsa Neumann Scholarship of the State of Berlin. Her final project EEEEF#GE received several awards and was presented in the exhibition Rundgang 50Hertz in cooperation with Hamburger Bahnhof, Museum für Gegenwart, Berlin (2017).

In her projects, which revolve around the interweaving of spaces, realities and identities, Emma Adler provokes familiar ways of looking at things and questions supposed certainties about the relationship between reality and media representation. Since 2017, the focus of her expansive, multimedia installations has been on conspiracy theories and the associated question of different levels of reality.

Her work has been represented in numerous national and international group & solo exhibitions, including at the Arp Museum, Rolandseck, the Neuer Kunstverein Gießen, the Kunstverein Bremerhaven, the Kunsthaus Dahlem, in Copenhagen and New York (Peninsula Gallery), where she spent half a year in 2017 as artist in residence, funded by the Künstlerhaus Schloss Balmoral. In the same year, she received the Bernhard Heiliger Fellowship.

Her solo exhibitions SUPERFLARE at Neuer Kunstverein Gießen (2019) and REALITY SHOW at Kunsthaus Dahlem (2018) are part of a series of complex installations that revolve around conspiracy theories and will be continued in different exhibition formats. The artist is currently developing a project that examines the characteristics and mechanisms of conspiracy concepts in the post-factual age – between pandemic & populism – from different angles.

Emma Adler is part of the artist collective SORGEN (International), whose projects have been exhibited at Basis Projektraum, Frankfurt and the KINDL Museum for Contemporary Art, among others.

Catalogue text

Reality in the Age of  Technical Reproducibility
Melina Mercer

 1. In the beginning there was reality… 
The search for and finding of new artistic positions traditionally takes place in exhibition contexts, for example in galleries, at fairs, in studios or at biennales. I first came across Emma Adler’s art as an installation view of approximately credit card size on a computer screen. Nevertheless the brief impression was enough to trigger an excessive internet research. My interest was therefore not aroused from the original, the artwork itself, but from a duplicate media representation, namely the photo of an exhibition that I was looking at on a screen. This story offers a wonderful entry into Adler’s œuvre when she outlines the meta-theme of her artistic analysis: the complex relationships between different levels of reality that have become ever more entangled through the digitalization and technization of our everyday world.

The Internet offers many useful opportunities, yet as a research instrument it has become indispensable in our daily life. From almost anywhere we can immediately search for information, communicate worldwide and receive news in real time. On account of these characteristics many hopes in the new technology have been pinned on the popularisation of the World Wide Web. Exactly as was the case with television, the inventors of the Internet were convinced that with this medium a tool had at last been found to make education accessible to the broad masses. The dream of enlightenment that might liberate each and everyone from their self-imposed immaturity seemed to be within reach. Although the belief in progress of the modern has been extensively deconstructed by postmodern criticism, this hope placed in technology is particularly persistent. This was also so at the beginning of the 2000s. In an issue of Yahoo! Internet Life magazine that appeared in December 1999 it was said that through the constant verifiability of claims the Internet would help to oblige politicians to honesty. Tim Berners-Lee, who is regarded as the founder of the World Wide Web, even asserted: “I’ve always viewed the Web as a tool for democracy and peace.”1 These unreservedly positive evaluations of the World Wide Web and their associated prophesies have not been fulfilled. Despite the sheer endless abundance of available information, data and facts, the Internet has definitely not contributed to an enlightenment, but rather reinforced the post-factual tendencies of perceived truths that were always present. The pluralisation of world views and opinions, and the algorithms of the social media reinforce one’s own thinking with their constant affirmation, while at the same time suggesting this would be shared by many others. The result is as many different versions of the truth as there are people who are seeking it.

 2. SIMULATOR [SIC!]NESS 
Emma Adler’s œuvre brings out this sore point of our time. The exhibition SIMULATOR [SIC!]NESS is about conspiracy theories and their dissemination in the Internet. ‘Simulator Sickness’ describes a feeling of unease that may arise in flight simulators or during a long period in virtual realities when the perception of the eyes and that of the organs in the ear responsible for balance are in conflict.2 The writing style borrows the [sic!] that is used in citations as an editorial reference to a mistake or an erroneous piece of information in the original text. In computer languages it may be used within a comment that is, however, only visible to readers of the source code. So already from the title there arises a complex web of references alluding to different forms of deception, fallacy and illusion. At the same time our perception stands in the center of the conflict as the basis for knowledge.

On entering the exhibition space, the first thing visitors come upon is a grey machine whose invented brand name SIQ Games refers to the title of the exhibition. The arcade game seems to summon us retro-futuristically to choose one of four players. Four counterfeits appear as green flickering outlines that may be identified — or not, depending on how well one is versed in the world of conspiracy theorists. For example, one of the players is Alex Jones, who operates the radical right-wing internet portal Infowars. Another one is Ken Jebsen, who with his broadcasting station Ken FM disseminates crude conspiracy theories, mostly in the German speaking area. But Adler does not continue to concern herself in the whole exhibition with the narratives that these people disseminate, nor does she try to counter them in some way, even at the end. She does not present us with any further supposedly ‘correct’ world view, but analyses and deconstructs our present by means of art: four portraits of players from the conspiracy scene are translated into green flickering outlines by means of a machine that is actually used for calibrating films. The reduced faces thus become not only just that, but also resemble the figure of the joker that some of the players up for selection have publicly taken for themselves. Adler creates with her machine a sort of archetype of Internet rogue. At the same time the four men are deprived of their symbols and habitus with which they would otherwise try to convince their audience. Instead of being spellbound by them, the reduction builds up a distance that allows for critical consideration. Although the gaming machine was the first of its type with a touchscreen, trying all the buttons to select a player is to no avail — a further disappointment that offers a reason to examine one’s own assumptions and perceptions.

On entering the large exhibition space one is hit by a dystopian scenario: a construction site fence, around which a quilted material trails, is set up crosswise; in the corner a hose of the same material pants frenziedly, and lying on a heap of sand is a green-violet iridescent painted chair. It is reminiscent of a racing car seat, but also of a gaming chair used by online computer gamers and a YouTube content producer called Oli, who Adler came across during her research into the current conspiracy scene. He is another player, who features in the SIQ game mentioned above. The chair appears unreal, strange, to which neither the origin or function can be clearly ascribed. This impression arises because it is the imitation of a chair made of PU foam that has been reduced in form and alienated by the other materiality. The symbols of the manufacturer have also been removed, as have the details of the processing. It looks like a casting. Jean Baudrillard diagnosed in his simulation theory a societal condition in which the symbols are increasingly detached from what they are symbolizing, thereby becoming ‘referenceless’.3 Consumer goods then no longer exist primarily as objects of need, but are consumed in their ideal dimension as a symbol of a particular lifestyle. If the gamers are demonstrating by means of the chair that they are engaging in high performance sport exactly like professional racing drivers, then Web video producers and conspiracy influencers are using it as a symbol of their zeal. As they are sitting the whole day in front of the PC for their audience, researching, commenting and cutting videos, such a comfortable seat is needed. It belongs to the equipment of a hypermasculine Internet warrior. Through the reduction and decontextualization of this consumer good its ideal function becomes visible. From her research journey through the Internet Adler has brought along even more set pieces. The model of a middle ear cochlea sparkles on a site fence foot that is coated with the same flip flop paint as the chair. This organ of the sense of balance refers not only to the title of the exhibition, but is also the symbol of the last player of the quartet: Bodo Schiffmann. He is the face of the ‘Querdenker’ (Lateral Thinker) movement in Germany, and as a doctor specializes in the phenomenon of vertigo (‘Schwindel’ in German, with the alternative sense of ‘swindle’, ‘hoax’). To disseminate his views he started off by making use of the channel of his medical practice — which ironically is called ‘Schwindelambulanz’ (Vertigo Outpatients Clinic).

The large exhibition space is enclosed on two sides by a concrete wall. On closer examination it is clear that all the concrete panels look exactly alike. They are identical copies. Is there an original? On a visual search the wall resembles exposed concrete that one knows from bunkers or temporary architecture in the urban space. But in this environment not every stone can appear the same, unless there is a fault in the matrix. The appearance of concrete as visual reproduction we again know from kitchens in a concrete look, or from PVC surfaces imitating concrete. The nearest reference to stacked concrete slabs that are always identical and slightly decayed are walls in computer games in which programs erect entire buildings by means of digital stamps in no time. Would the programmed concrete, which is itself a copy of exposed concrete, then be the original? And is the original the finalized visualization of the concrete, or is it the numbers of the programmed stamps? Already in his essay Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit published in 1935, Walter Benjamin was working on the problematic dialectic of original and copy, aura and destruction, permanence and fleetingness. He comes to the conclusion that attempts at a resolution are already pointless with a photographic image. After all, an analog photo has a negative that is not the finished product, although any number of prints can be made from it. Applied to our present day, the loss of the original art work may be equated with the loss of an original reality. The digital world and the analogous reality are inseparably interwoven on innumerable levels, with each individual person living in his own quite distinctive confusion.

A particular quality of Adler’s works is simply that, quite in keeping with the age, they do not describe a dialectic of original and copy, of analog and digital, of truth and falsehood, but all the (concrete) grey in between. In contrast to the conspiracy theorists she is not concerned with simple answers to complex questions. The contradictions of the present are not leveled in any singular narrative, but exposed — for example by a ‘faked’ concrete wall that is a reverse translation from a virtual world into the analog exhibition space.

 3. A critical summary 
Walter Benjamin put forward a thesis for his time, particularly in relation to film, that people ought to learn a new 
perception. The new medium made it important to read and to understand. Today we possess almost as a matter of course the media competence to read films, yet for the new media, the Internet, augmented and virtual reality it is still lacking. Adler’s works tell us something about our present. Deconstruction, decontextualization, media translation, alienation, reduction and the digital culture technologies, like copy-and-paste, teach us a new perception that is required in order to come to terms along with Benjamin with the new speed and acceleration of our age.

Understanding of the new technologies in their meta languages and of the mindsets in which they are steeped, requires an enlightened person with a technology education. It is exactly here that art can make an important contribution. For even if we live in a world in which machines and technology replace human work ever more comprehensively, critical thinking will continue to remain the domain of people. 

1Arends, Timothy: Predicting the Internet. How Wrong Were They?, in: TurboFuture, 7 January 2021, under: https://turbofuture.com/internet/Predicting-The-Internet-How-Wrong-Were-They (accessed on 16 October 2021).
2Hänssler, Boris: „Simulatorkrankheit“. Seekrank in der virtuellen Realität, in: Süddeutsche Zeitung, 29 November 2015, under: https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/sinne-seekrank-in-der-virtuellen-realitaet-1.2757090. (accessed on 16 October 2021)
3Baudrillard, Jean: Simulacra and Simulation, University of Michigan Press, Ann Arbor MI 1995.
View of the exhibition

 SIMULATOR [SIC!]NESS, 2021; Installation view ZeppLab Zeppelin Museum Friedrichshafen, 2021; © Emma Adler / VG Bild-Kunst, Bonn 2021; Video: Rafael Krötz, Stuttgart
All biographical information was written at the time of the grant and does not claim to be up to date. For more information, please visit the artists' websites, if available and listed here.

Emma Adler, 2021

Seitenverhältnis
Seitenverhältnis
Seitenverhältnis
Seitenverhältnis
Seitenverhältnis
Seitenverhältnis
Seitenverhältnis
Seitenverhältnis
Seitenverhältnis
Seitenverhältnis
Seitenverhältnis
Seitenverhältnis
Seitenverhältnis
Seitenverhältnis
Seitenverhältnis
Seitenverhältnis
Seitenverhältnis
Seitenverhältnis

geboren 1980 in Besch, lebt und arbeitet in Berlin


Vita

Emma Adler, geboren in Besch, hat in Saarbrücken, Barcelona und Berlin Freie Kunst studiert. An der Kunsthochschule Berlin Weißensee war sie bis 2015 Meisterschülerin bei Else Gabriel und erhielt im Anschluss das Elsa Neumann Stipendium des Landes Berlin. Ihre Abschlussarbeit EEEEF#GE wurde mehrfach ausgezeichnet und in der Ausstellung Rundgang 50Hertz in Kooperation mit dem Hamburger Bahnhof, Museum für Gegenwart, Berlin (2017) präsentiert.

In ihren Projekten, die neben der Verschachtelung von Räumen, Realitäten und Identitäten, um den Themenkomplex Fake kreisen, provoziert Emma Adler gewohnte Betrachtungsweisen und hinterfragt vermeintliche Gewissheiten zum Verhältnis von Realität und medialer Repräsentation. Der Schwerpunkt ihrer raumgreifenden, multimedialen Installationen liegt seit 2017 auf Verschwörungstheorien und der damit verbundenen Frage nach verschiedenen Realitätsebenen.

Ihre Arbeiten waren in zahlreichen nationalen und internationalen Gruppen- & Einzelausstellungen vertreten, u.a. im Arp Museum, Rolandseck, im Neuen Kunstverein Gießen, der Kunstverein Bremerhaven, dem Kunsthaus Dahlem, in Kopenhagen und New York (Peninsula Gallery), wo sie 2017 als Artist in Residence ein halbes Jahr verbrachte, gefördert durch das Künstlerhaus Schloss Balmoral. Im gleichen Jahr erhielt sie das Bernhard-Heiliger-Stipendium.

Ihre Einzelausstellungen SUPERFLARE im Neuen Kunstverein Gießen (2019) sowie REALITY SHOW im Kunsthaus Dahlem (2018) sind Teil einer Reihe komplexer Installationen, die um Verschwörungstheorien kreist und in unterschiedlichen Ausstellungsformaten fortgeführt wird. So entwickelt die Künstlerin aktuell ein Projekt, das Merkmale und Mechanismen konspirationistischer Konzepte im postfaktischen Zeitalter – zwischen Pandemie & Populismus – von verschiedenen Seiten beleuchtet.

Emma Adler ist Teil des Künstlerkollektivs SORGEN (International), dessen Projekte u.a im Basis Projektraum, Frankfurt und dem KINDL Museum für zeitgenössische Kunst ausgestellt wurden.

Katalogtext

Die Realität im Zeitalter  ihrer technischen Reproduzierbarkeit
Melina Mercer

 1. Am Anfang war die Realität … 
Das Suchen und Finden neuer künstlerischer Positionen passiert klassischerweise in Ausstellungskontexten, beispielsweise in Galerien, auf Messen, in Ateliers oder auf Biennalen. Emma Adlers Kunst begegnete mir zum ersten Mal als ungefähr kreditkartengroße Installationsansicht auf einem Computerbildschirm. Trotzdem reichte der kurze Eindruck aus, um eine exzessive Internetrecherche zu triggern. Mein Interesse wurde also nicht von dem Original, dem Kunstwerk selbst geweckt, sondern von einer doppelten medialen Repräsentation, nämlich dem Foto einer Ausstellung, das ich auf einem Bildschirm betrachtete. Diese Geschichte bietet einen wunderbaren Einstieg in Adlers Œuvre, da sie das Metathema ihrer künstlerischen Auseinandersetzungen umreißt: Die komplexen Beziehungen verschiedener Realitätsebenen, die durch die Digitalisierung und Technisierung unserer Alltagswelt immer verwobener werden. 

Das Internet bietet viele Nutzungsmöglichkeiten, doch als Rechercheinstrument ist es im Alltag unersetzlich geworden. Man kann unmittelbar, an beinahe jedem Ort, nach Informationen suchen, weltweit kommunizieren und Nachrichten in Echtzeit empfangen. Aufgrund dieser Eigenschaften knüpften sich mit der Popularisierung des World Wide Web viele Hoffnungen an die neue Technologie. Genau wie beim Fernseher, waren die Erfinder des Internets davon überzeugt, dass mit diesem Medium endlich ein Werkzeug gefunden sei, um der breiten Masse Bildung zugänglich zu machen. Der Traum der Aufklärung, dass sich jede und jeder aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit befreien könne, schien zum Greifen nahe. Obwohl der Fortschrittsglaube der Moderne von der postmodernen Kritik ausgiebig dekonstruiert wurde, hält sich diese in Technologien gesetzte Hoffnung besonders hartnäckig. So auch zu Beginn der 2000er-Jahre. In einer im Dezember 1999 erschienenen Ausgabe des Yahoo! Internet Life-Magazins heißt es, dass das Internet durch die ständige Überprüfbarkeit von Aussagen dabei helfen werde, Politiker:innen zur Ehrlichkeit zu verpflichten. Tim Berners-Lee, der als Begründer des World Wide Web gilt, behauptete sogar: „I’ve always viewed the web as a tool for democracy and peace.“1 Diese uneingeschränkt positiven Bewertungen des World Wide Web und die damit verbundenen Prophezeiungen haben sich nicht erfüllt. Trotz der schier unendlichen Fülle an verfügbaren Informationen, Daten und Fakten hat das Internet nicht unbedingt zu einer Aufklärung beigetragen, sondern vielmehr die schon immer vorhandenen postfaktischen Tendenzen gefühlter Wahrheiten verstärkt. Die Pluralisierung von Weltsichten und Meinungen und die Algorithmen der Sozialen Medien verstärken in ihrer ständigen Bestätigung die eigene Denkweise und suggerieren zugleich, diese würde von vielen Anderen geteilt. Dabei entstehen so viele verschiedene Versionen von Wahrheit, wie es Menschen gibt, die nach ihr suchen.

 2. SIMULATOR [SIC!]NESS 
Emma Adlers Œuvre arbeitet diesen wunden Punkt unserer Gegenwart heraus. Die Ausstellung SIMULATOR [SIC!]NESS beschäftigt sich mit Verschwörungstheorien und ihrer Verbreitung im Internet. „Simulator Sickness“ (dt. Simulatorkrankheit) bezeichnet ein Gefühl der Übelkeit, das in Flugsimulatoren oder bei längerem Aufenthalt in virtuellen Realitäten auftreten kann, wenn die Wahrnehmung der Augen und die des Gleichgewichtsorgans im Ohr im Sinneskonflikt stehen.2 Die Schreibweise bedient sich des [sic!], das bei Zitaten als redaktioneller Hinweis auf einen Fehler oder eine Fehlinformation im ursprünglichen Text genutzt wird. In Computersprachen kann es innerhalb eines Kommentars benutzt werden, der aber nur für die Leser:innen des Quelltexts sichtbar ist. So entsteht bereits durch den Titel ein komplexes Geflecht an Verweisen, die auf verschiedene Arten der Täuschung, des Irrtums und der Illusion anspielen. Dabei steht unsere Wahrnehmung als Grundlage für Erkenntnisse im Zentrum der Auseinandersetzung.

Beim Betreten des Ausstellungsraums treffen die Besucher:innen zunächst auf einen grauen Apparat, dessen erfundener Markenname SIQ Games auf den Ausstellungstitel referiert. Retro-futuristisch anmutend fordert uns das Arcade-Game dazu auf, einen von vier Spielern auszuwählen. Als grün flackernde Umrisse erscheinen vier Conterfeits, die, je nachdem wie gut man sich in der Welt der Verschwörungstheoretiker:innen auskennt, identifiziert werden können – oder eben auch nicht. Es handelt sich bei einem der Spieler beispielweise um Alex Jones, der das rechtsradikale Internetportal Infowars betreibt. Ein weiterer ist Ken Jebsen, der mit seinem Sender Ken FM vor allem im deutschsprachigen Raum krude Verschwörungstheorien verbreitet. Doch Adler beschäftigt sich in der gesamten Ausstellung nicht weiter mit den Erzählungen, die diese Personen verbreiten, noch versucht sie ihnen gar am Ende noch etwas entgegenzusetzen. Sie stellt uns keine weitere, vermeintlich „richtige“ Weltsicht vor, sondern analysiert und dekonstruiert unsere Gegenwart mit den Mitteln der Kunst: Vier Porträts von Akteuren der Verschwörungsszene werden mithilfe einer Maschine, die eigentlich zum Kalibrieren von Filmen benutzt wird, in grün flackernde Umrisse übersetzt. Die reduzierten Gesichter werden so nicht nur sich, sondern auch der Figur des Jokers ähnlicher, die einige der auszuwählenden Spieler öffentlich für sich in Anspruch genommen haben. Adler kreiert mit ihrer Maschine eine Art Archetypus des Internet-Schurken. Gleichzeitig werden die vier Männer ihrer Symbole und ihres Habitus beraubt, mit denen sie sonst versuchen, ihr Publikum zu überzeugen. Statt von ihnen in den Bann gezogen zu werden, baut die Reduktion eine Distanz auf, die Raum für kritische Betrachtung lässt. Obwohl der Gaming-Apparat der erste seiner Art mit Touchscreen war, bleibt das Herumdrücken beim Auswählen eines Spielers folgenlos – eine weitere Täuschung, die Anlass dazu bietet, die eigenen Annahmen und Wahrnehmungen zu überprüfen.

Beim Betreten des großen Raums der Ausstellung trifft man auf ein dystopisches Szenario: Ein Bauzaun, um den sich ein gesteppter Stoff rankt, steht quer; in der Ecke hechelt hektisch ein Schlauch des gleichen Stoffes und auf einem Sandhaufen liegt ein lackierter grünviolett-changierender Stuhl. Er erinnert an einen Rennfahrersitz, aber auch an einen Gaming-Chair, der von Online-Computer-Spieler:innen und einem Youtube-Content-Produzenten namens Oli, auf den Adler bei ihrer Recherche zur aktuellen Verschwörungsszene stieß, benutzt wird. Er ist ein weiterer Spieler, der im oben beschriebenen SIQ Game auftaucht. Der Stuhl erscheint unwirklich, seltsam, lässt sich weder in seiner Herkunft noch in seiner Funktion eindeutig zuordnen. Dieser Eindruck entsteht, weil er die Nachbildung eines Stuhles aus PU-Schaum ist, der in seiner Form reduziert und durch die andere Materialität verfremdet wurde. Die Zeichen der Herstellerfirma wurden genauso entfernt wie Details der Verarbeitung. Er sieht aus wie gegossen. Jean Baudrillard diagnostizierte in seiner Simulationstheorie einen gesellschaftlichen Zustand, in dem sich die Zeichen zunehmend von ihrem Bezeichneten gelöst haben werden und so „referenzlos“ geworden sind.3 Konsumgüter existieren dann nicht mehr primär als Gegenstände des Gebrauchs, sondern werden in ihrer ideellen Dimension als Zeichen für einen bestimmten Lebensstil konsumiert. Demonstrierten die Gamer noch mittels des Stuhls, dass sie genauso wie Profi-Rennfahrer Hochleistungssport betreiben, nutzen ihn Webvideoproduzenten und Verschwörungs-Influencer als Zeichen ihres Fleißes. Da sie für ihr Publikum den ganzen Tag vor dem PC sitzen, recherchieren, kommentieren und Videos schneiden, ist ein solch bequemer Thron vonnöten. Er gehört zur Rüstung eines hypermännlichen Internet-Warriors. Durch die Reduktion und Dekontextualisierung dieses Konsumguts macht sie seine ideelle Funktion sichtbar. Von ihrer Recherchereise durchs Internet hat Adler noch mehr Versatzstücke mitgebracht. Auf einem Bauzaunfuß funkelt das Modell einer Mittelohrschnecke, das mit dem gleichen Flip-Flop-Lack überzogen ist wie der Stuhl. Dieses Organ des Gleichgewichtssinns bezieht sich nicht nur auf den Ausstellungstitel, sondern ist das Symbol des letzten Spielers des Quartetts: Bodo Schiffmann. Er ist das Gesicht der Querdenken-Bewegung in Deutschland und als Arzt auf das Phänomen des Schwindels spezialisiert. Zur Verbreitung seiner Ansichten nutzte er zu Anfang den Kanal seiner medizinischen Praxis, die sich ironischerweise Schwindelambulanz nennt.

Der große Ausstellungsraum ist auf zwei Seiten von einer Betonwand eingeschlossen. Bei genauer Betrachtung fällt auf, dass alle Betonfelder exakt gleich aussehen. Sie sind identische Kopien. Gibt es ein Original? Auf einer optischen Spurensuche erinnert die Wand an Sichtbeton, den man von Bunkeranlagen oder temporären Architekturen im urbanen Raum kennt. Aber in diesem Umfeld kann nicht jeder Stein gleich aussehen, es sei denn, es ist ein Fehler in der Matrix. Die Erscheinung von Beton als bildliche Reproduktion kennt man wiederum von Küchen in Betonoptik oder von Beton imitierenden PVC-Begen. Die naheliegendste Referenz der gestapelten, immer gleichen und leicht verfallenen Betonplatten sind Wände in Computerspielen, in denen Programme mittels digitaler Stempel im Nu ein ganzes Gebäude hochziehen. Wäre dann der programmierte Beton, der ja selbst eine Kopie von Sichtbeton ist, das Original? Und ist das Original die fertige Visualisierung des Betons oder sind es die Zahlen des programmierten Stempels? Schon in seinem 1935 erschienenen Aufsatz Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit arbeitete sich Walter Benjamin an der problematischen Dialektik von Original und Kopie, Aura und Zerstörung, Dauer und Flüchtigkeit ab. Er kommt zu dem Schluss, dass schon bei einer Fotografie Bestimmungsversuche zwecklos sind. Ein analoges Foto hat schließlich ein Negativ, das nicht das fertige Produkt ist, aber von dem endlos viele Abzüge gemacht werden können. Angewendet auf unsere Gegenwart, lässt sich der Verlust des originalen Kunstwerks mit dem Verlust einer originären Realität gleichsetzen. Die digitalen Welten und die analoge Realität sind auf unzähligen Ebenen untrennbar miteinander verwoben, wobei jeder einzelne Mensch in seinem ganz eigenen Gemenge lebt.

Eine besondere Qualität von Adlers Arbeiten ist eben, dass sie ganz zeitgemäß keine Dialektik von Original und Kopie, von analog und digital, von Wahrheit und Lüge beschreiben, sondern das ganze (Beton-)Grau dazwischen. Im Gegensatz zu den Verschwörungstheoretikern geht es ihr nicht um einfache Antworten auf komplexe Fragen. Die Widersprüche der Gegenwart werden in kein singuläres Narrativ eingeebnet, sondern herausgestellt – beispielsweise durch eine „gefakte“ Betonwand, die eine Rückübersetzung aus einer virtuellen Welt in den analogen Ausstellungsraum ist.

 3. Ein kritisches Fazit 
Walter Benjamin stellte für seine Zeit, besonders in Bezug auf den Film, die These auf, dass die Menschen eine neue Wahrnehmung lernen müssten. Das neue Medium gilt es zu lesen und zu verstehen. Wir besitzen heute fast selbstverständlich die mediale Kompetenz Filme zu lesen, doch für die Neuen Medien, das Internet, Augmented und Virtual Reality fehlt sie noch. Adlers Arbeiten verraten uns etwas über unsere Gegenwart. Die Dekonstruktion, Dekontextualisierung, mediale Übersetzung, Verfremdung, Reduktion und die digitalen Kulturtechniken wie das Copy-Paste lehren uns eine neue Wahrnehmung, die es braucht, um mit Benjamin der neuen Geschwindigkeit und Beschleunigung unseres Zeitalters gewachsen zu sein.

Das Verständnis der neuen Technologien in ihren Meta-Sprachen und der Geisteshaltungen, von denen sie durchdrungen sind, bedarf eines aufgeklärten Menschen mit technologischer Bildung. Gerade hier kann die Kunst einen wichtigen Beitrag leisten. Denn auch wenn wir in einer Welt leben, in der Maschinen und Technologien immer umfassender menschliche Arbeit ersetzen, bleibt das kritische Denken weiterhin die Domäne des Menschen. 

1 Arends, Timothy: Predicting the Internet. How Wrong Were They?, in: TurboFuture, 7. Januar 2021, unter: https://turbofuture.com/internet/Predicting-The-Internet-How-Wrong-Were-They (Zugriff am 16. Oktober 2021).
2 Hänssler, Boris: „Simulatorkrankheit“. Seekrank in der virtuellen Realität, in: Süddeutsche Zeitung, 29. November 2015, unter: https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/sinne-seekrank-in-der-virtuellen-realitaet-1.2757090. (Zugriff am 16. Oktober 2021) 
3 Baudrillard, Jean: Simulacra and Simulation, University of Michigan Press, Ann Arbor MI 1995.
Blick in die Ausstellung

SIMULATOR [SIC!]NESS, Installationsansicht ZeppLab Zeppelin Museum Friedrichshafen, 2021; © Emma Adler / VG Bild-Kunst, Bonn 2021; Video: Rafael Krötz, Stuttgart
Alle biografischen Angaben wurden zum Zeitpunkt des Stipendiums verfasst und haben keinen Anspruch auf Aktualität. Für nähere Informationen besuchen Sie bitte die Webseiten der Künstler:innen, sofern vorhanden und hier aufgeführt.